Künstler

Dorothea Enderle

Dorothea Enderle studierte in Tübingen Musikwissenschaft (u.a. bei Ulrich Siegele und Georg von Dadelsen) sowie Allgemeine Rhetorik (bei Walter Jens ) und Germanistik. Seit 1985 arbeitet sie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, zunächst als Musikredakteurin beim WDR, dann als freie Musikmoderatorin für die ARD mit Schwerpunkt auf „Klassikforum“(WDR), „Musikstunde“ (SWR) und „Klassik zum Frühstück“ (RBB). 1996 wurde sie Leiterin der Musikabteilung des SWF, der 1998 mit dem SDR zum SWR fusionierte. Seit 1998 leitet sie die Musikabteilung des Kulturradios SWR2 mit Sitz in Baden-Baden. In ihre Verantwortung fallen sämtliche Sendungen der E-Musik und des Jazz im Programm von SWR2 – u.a. moderierte Musiksendungen, Konzertübertragungen live und als Mitschnitt, Musikstunde, Musikerporträts, Werkkommentare, Musikmagazine, Gesprächssendungen mit Musikern. Sie ist zudem Mitglied im Hauptausschuss des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München, 2. Vorsitzende des Experimentalstudios für akustische Kunst des SWR und Mitglied im Vorstand der Landesstiftung Villa Musica in Rheinland-Pfalz .

Christian Wildhagen

Christian Wildhagen, geboren in Hamburg, studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik an der Universität Hamburg sowie Klavier bei Prof. Trefor Smith. 1999 promovierte er bei Prof. Dr. Constantin Floros mit einer Arbeit über die Achte Symphonie von Gustav Mahler.

Bis Ende 2002 war er Musikredakteur beim Hamburger Abendblatt, von 2003 bis 2007 Chefdramaturg und Mitglied der künstlerischen Leitung am Theater Hagen. Wildhagen verfasst regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften (Fono Forum, Das Orchester), für die Neue Zürcher Zeitung, den Bayerischen Rundfunk sowie zahlreiche Musikfestivals, darunter die Münchener Biennale, das Schleswig-Holstein Musik Festival und die Salzburger Festspiele, für die er im Mozart-Jahr 2006 auch als Konzertdramaturg tätig war. Er ist Jury-Mitglied beim Preis der deutschen Schallplattenkritik, seit 2004 außerdem Lehrbeauftragter an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater. Von 2008 bis 2015 war Christian Wildhagen Mitarbeiter im Feuilleton der F.A.Z, seit März 2015 ist er Musikredakteur der Neuen Zürcher Zeitung.

Stefan Dettlinger

Stefan M. Dettlinger leitet seit 2006 das Kulturressort der Tageszeitung »Mannheimer Morgen«. Er schreibt dort über Musiktheater und Klassische Musik. Im Zentrum seines Interesses stehen aber auch die politische und kulturpolitische Berichterstattung.

Davor, seit 2000, war Dettlinger Musikredakteur in der Kulturredaktion des »Südkurier« in Konstanz. Dettlinger studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin am Musikwissenschaftlichen Institut bei Hermann Danuser und Wolfgang Auhagen sowie dank eines Jahresstipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris bei Michel Béroff Klavier.

Den Beginn des Studiums absolvierte er mit dem Musiklehrer-Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, wo er Klavier, Musiktheorie, Gehörbildung und Komposition in den Hauptfächern sowie Gesang im Nebenfach studierte.

Dettlinger stammt aus Stuttgart, wo er Abitur machte und die ersten 27 Jahre seines Lebens verbrachte.

Max Nyffeler

Max Nyffeler studierte Musik und Musikwissenschaft in Zürich, Basel und Köln und machte 1969 das Konzertexamen für Klavier. 1970–84 lebte er in Köln als freiberuflicher Journalist mit Schwerpunkt Neue Musik. Er war Musikredakteur beim Bayerischen Rundfunk und beim Schweizer Radio DRS, Leiter der Informationsabteilung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und 1991–98 Künstlerischer Leiter des Musikverlags Ricordi in München. Seither arbeitet er wieder als freier Journalist für Rundfunk und Presse und publiziert im Internet unter www.beckmesser.de.

Peter Hagmann

Peter Hagmann ist seit 1972 als Musikkritiker tätig.

Am 13. April 1950 in Basel geboren, erlangte er 1978 ein Diplom als Organist und promovierte er 1982 an der Universität seiner Vaterstadt in Musikwissenschaft. 1972 bis 1986 war er freier Mitarbeiter bei verschiedenen Medien, vorab bei der Basler »National-Zeitung« und der aus ihr hervorgegangenen »Basler Zeitung«. 1986 ging er zur »Neuen Zürcher Zeitung«, deren Feuilleton er von 1989 bis 2015 als Redaktor mitgestaltete.

Daneben war er mit Lehraufträgen an Schweizer Hochschulen und Universitäten betraut. An der Musikhochschule Zürich wirkt er als Prüfungsexperte, und Gremien wie der Schubert-Wettbewerb in Graz, der Credit Suisse Young Artist Award, der Beethoven-Wettbewerb Bonn, der Preis der deutschen Schallplattenkritik oder der Reinhard-Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik in Darmstadt beriefen ihn als Juror. Zudem beteiligt er sich an Sendungen des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) und des Südwestrundfunks (SWR).

1990 erhielt er den Kritikerpreis des Steirischen Herbstes Graz, 1999 eine Anerkennungsprämie der UBS Kulturstiftung Zürich, 2001 den Kritikerpreis der Landeshauptstadt Salzburg und 2009 den Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik des Landes Steiermark.

Malte Hemmerich

Malte Hemmerich (*1992 in Herne) studiert Musikjournalismus in Dortmund.

Nach einer Hospitanz bei der FAZ schreibt er dort nun als freier Autor. Außerdem arbeitet er für Fachmagazine wie Rondo oder K.WEST und ist am Aufbau der Website »Niusic« beteiligt, einer neuen Plattform für Musikjournalismus im Netz. Daneben konzipiert und dreht er Videobeiträge u. a. für den WDR.

2015 war er Stipendiat beim Heidelberger Frühling. In diesem Jahr unterstützt er die Akademie als Fellow und trainiert die Stipendiaten im praktischen Musikjournalismus und Onlinejournalismus.
Malte Hemmerich lebt in Dortmund und arbeitet als Kirchenmusiker in Herne.

Teresa Roelcke © privat

Teresa Roelcke

Teresa Roelcke wurde 1989 geboren. Sie studiert Philosophie im Master in Frankfurt am Main und ist freie Musikjournalistin.
2010 begann sie, parallel zum Bachelor-Studium an der Uni Heidelberg Rezensionen über klassische Konzerte für die Rhein-Neckar-Zeitung zu schreiben, seit 2013 liegt ihr Schwerpunkt auf der Neuen Musik. Im Dezember 2013 beendete sie ihren BA in Philosophie mit einer Arbeit zum Zusammenhang von Theodor W. Adornos Musikphilosophie und seiner Negativen Dialektik. 2014 war sie ein halbes Jahr lang Praktikantin in der Stuttgarter Redaktion für Neue Musik von SWR2. Seit 2014 freie Mitarbeit u.a. für SWR2, taz, FAZ, RNZ, Positionen.

Adele Jakumeit © privat

Adele Jakumeit

Adele Jakumeit studiert Musikjournalismus bei Holger Noltze und Michael Stegemann in Dortmund. Seit ihrer Schulzeit im hessischen Bad Arolsen arbeitet sie für die Waldeckische Landeszeitung, schreibt schwerpunktmäßig Musikrezensionen. Sie war Teilnehmerin der Schreibschule des Festivals »Acht Brücken. Musik für Köln« für zeitgenössische Musik. 2014 nahm sie an der Schreibwerkstatt der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik teil. Sie spielt Querflöte und ist Violinistin im Streichquartett »Arolser Stadtstreicher«.

Christopher Warmuth

Christopher Warmuth studiert Musikjournalismus an der TU Dortmund und Kultur- und Medienmanagement an der HfMT Hamburg.

Er veröffentlicht regelmäßig im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, berichtet im Bayerischen Rundfunk »U21« und »Leporello« und regelmäßig in Fachmagazinen wie VAN, Rondo, crescendo und concerti. Er ist an der Gründung des Onlinemagazins »niusic« beteiligt, das die Chancen des Internets für die Musikpublizistik nutzen will. Er moderiert unterschiedliche Formate, wie die »Stunde-Danach« an der Oper Dortmund oder das Klassikmagazin terzwerk-TV.

2014 war er Stipendiat des Festivals »Acht Brücken« der Philharmonie Köln, 2015 war er Stipendiat der Festival Akademie des Heidelberger Frühling.
In diesem Jahr unterstützt er die Akademie als Fellow und trainiert die Stipendiaten im praktischen Musikjournalismus und im Handwerk des Onlinejournalismus.

Eleonore Büning © Christian Thiel

Eleonore Büning

Dr. Eleonore Büning schreibt seit Ende der 80er Jahre über Musik und Musikverwandtes. Sie arbeitete unter anderem für die taz, die Weltwoche, den Rheinischen Merkur sowie für den Rundfunk. 1994 trat die promovierte Musikwissenschaftlerin als Musikredakteurin in das Feuilleton der ZEIT ein, seit 1997 ist sie Musikredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus engagiert sich die gebürtige Frankfurterin seit 2011 als Vorsitzende des Preises der deutschen Schallplattenkritik.

Veranstaltungen

Kugelspiel © dkimages-Fotolia

Festival Akademie: Musikjournalismus

Kugelspiel © dkimages-Fotolia

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