Seite drucken Sitemap Kontakt  Schrift größer Schrift kleiner

Heidelberger Atelier | neue musik im dialog

Im Rahmen des Heidelberger Atelier widmet sich der Heidelberger Frühling der Neuen Musik. Neben der Förderung junger Komponisten durch Kompositionsaufträge, Workshops, Komponistenwerkstätten und -gespräche steht die Musikvermittlung mit offenen Proben, Lecture Recitals und Konzerteinführungen im Mittelpunkt.

2010 wird die enge Zusammenarbeit mit Matthias Pintscher als künstlerischem Leiter weitergeführt. Gemeinsam mit dem Festival entwickelte er das Programm, das Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Werken aus Klassik und Romantik kontrastierend gegenüberstellt. Neben Werken von Matthias Pintscher und Magnus Lindberg werden u.a. Stücke von Schumann, Mendelssohn und Ravel zu hören sein; außerdem steht Strawinskys „Histoire du soldat“ mit dem Schauspieler Dominique Horwitz als Sprecher auf dem Programm.

Das diesjährige Komponistenportrait ist dem finnischen Komponist Magnus Lindberg, einem der profiliertesten Komponisten unserer Zeit, gewidmet. Die Financial Times lobte ihn kürzlich mit den Worten: "[Lindberg ist]... ein ausgewiesener Meister, mit einer eigenen, überzeugenden Handschrift... Wir brauchen ihn; er ist ein wahres, einzigartiges Lebenselixier.“
Wie in den vergangenen Jahren werden auch 2010 wieder sechs Nachwuchskomponisten eingeladen, ihre Werke vorstellen. Erstmalig vergibt das Festival in diesem Jahr an einen von ihnen einen Publikumspreis.

»Schwerpunktkonzerte | Heidelberger Atelier«

März
26
15:00 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier pass »
 
März
26
15:00 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier | tag 1 »
 
März
26
19:30 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier | eröffnungskonzert »
 
März
27
10:30 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier | tag 2 »
 
März
27
21:00 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier | symposion - lange nacht der musik »
 
März
28
11:00 Festivalforum Alte PH Heidelberg
heidelberger atelier | finale »
 

 

HDF 10 Logo
Programm Heidelberger Atelier
Finden Sie hier das ausführliche Programm des Heidelberger Atelier. Dominique Horwitz, bekannt aus Film, Fernsehen und der Bühne, eröffnet mit Strawinskys "Geschichte vom Soldaten".
Herunterladen » (297KB)