Mit Bachs „Goldberg-Variationen“ begeisterte die Pianistin Ragna Schirmer vor zwei Jahren bereits das Heidelberger Publikum. Dieses Jahr ist sie als Artist in Residence zu Gast und präsentiert mit den Etüden von Chopin und Schumann zwei vertraute Werke, die sie zu ihren prämierten CD-Aufnahmen zählen kann. Ihre Chopin-Einspielung wurde vom Klassik & Jazz Magazin Rondo zur „CD des Monats“ gekürt. Den „Stern des Monats“ erhielt sie für ihre eindrucksvolle Schumann-Interpretation (Fachzeitschrift Fono-Forum). Die international gefragte Pianistin, ECHO-Klassik-Preisträgerin 2009, weiß das poetische Moment dieser hochkarätigen Etüden-Zyklen mit virtuoser Zielgerichtetheit herauszuarbeiten. Bei Schumann ist es das romantisch Drängende – bei Chopin das elegant Brillierende.
Eine spannendere Gegenüberstellung romantischer Klaviermusik kann es kaum geben: Chopin und Schumann – Pianistisches und Sinfonisches. Mit ihren Etüden setzen der Deutsche und der frankophile Pole deutliche Akzente. Als „wahrhafte Dichtergebilde“ bezeichnete Robert Schumann Chopins virtuosen Etüden-Zyklus und sah darin „wahrhaft Geniales, das allezeit Geltung hat“. Mit seinen „Sinfonischen Etüden“ wiederum vermittelt Schumann zwischen zwei Gattungen, ein Novum und Einzelfall in der Musikgeschichte. Chopin hingegen widmet sich in seinen 12 Etüden op. 10 und 25, wie zu erwarten, ganz seinen pianistischen Raffinessen.
„Man muss lange suchen, bis man ein vergleichbares Können antrifft, eine vergleichbare Persönlichkeit. Ragna Schirmer hat eine Menge zu erzählen.“
(Berliner Philharmoniker – Das Magazin)