heidelberger atelier
fr 26. märz 10 bis so 28. märz 10
Komponieren, kommentieren und kommunizieren: Im Heidelberger Atelier wird Neuere und Neueste Musik dialogfähig. Statt Elfenbeintürmen werden Brücken gebaut – zwischen Publikum und Werk, Interpreten und Komponisten, Vergangenheit und Gegenwart. In der bewährten Mischung aus Workshops, Konzerten und Ideenbörsen stellt das Festival Wegmarken bereit, um den Zugang zu zeitgenössischen Kompositionen zu erleichtern. Wie immer steht Musikvermittlung ganz im Fokus der programmierten Werke und deren Einstudierung. Dirigiert wird das internationale Festivalensemble vom Komponisten Matthias Pintscher, bereits zum dritten Mal als künstlerischer Leiter zu Gast beim Atelier.
Auch das ausführliche Komponistenporträt darf nicht fehlen: Der Finne Magnus Lindberg stellt nicht nur seine kompositorischen Ideen zur Aufführung bereit, sondern – in einem moderierten Workshop – auch zur Diskussion. Symphonik nach Sibelius, das bedeutet für den Nordeuropäer vor allem eines: Freude am Experimentieren. „Nur das Extreme ist interessant“, lautet sein künstlerisches Credo. Lindberg, privat mit dem Dirigenten Esa-Pekka Salonen befreundet, ist seit 2009 Composer-in-Residence bei der New Yorker Philharmonie.
Wort und Ton beflügeln sich wechselseitig – besonders, wenn es um die Förderung junger Komponisten geht. Das Verfahren hat mittlerweile Tradition: Nachwuchs-Tonkünstler aus ganz Europa bewerben sich beim Festival. Sechs von ihnen werden eingeladen, ihre Werke besprochen, erläutert und aufgeführt – mit dem Ziel, ihnen die Gelegenheit zum Dialog mit Interpreten und Kollegen zu bieten. Neu ist: Auch der Zuhörer wird um Feedback gebeten. Erstmals wird 2010 ein Publikumspreis verliehen. Der Sieger darf sich nicht nur über einen Geldpreis freuen, sondern auch über eine Einladung zu einem Komponistenporträt beim nächsten Atelier.
Matthias Pintscher Künstlerische Leitung und Dirigent Magnus Lindberg Komponist Inon Barnatan Klavier Ragna Schirmer Klavier Dominique Horwitz Sprecher Mitglieder des Festivalensembles Paul Fitzsimon Dirigent Asasello Quartett Minguet Quartett Junge Komponisten europäischer Musikhochschulen
Der Heidelberger Atelier-Pass ist gültig für alle Veranstaltungen und Konzerte im Rahmen des Heidelberger Atelier vom 26. bis 28. März 10 und vom Wahlabo ausgenommen.