BBC Philharmonic Orchestra

BBC Philharmonic Orchestra

Das BBC Philharmonic ist eines von insgesamt sechs Klangkörpern der BBC-Familie. Chefdirigent ist seit 2011 der aus dem Baskenland srammende Juanjo Mena. Seine Interpretationen vor allem von Werken Bachs und Bruckners wurden von der Presse gefeiert. Die Wurzeln des in 1934 als „BBC Northern Orchestra“ gegründeten Orchesters liegen in der Stadt Manchester. Im Jahre 1982, kurz nachdem das Orchester in das neue BBC-Gebäude in die Oxford Road in Manchester umgezogen ist, wurde es in BBC Philharmonic umbenannt. 2011 zog ein Großteil der Hauptabteilungen in das neue Studio innerhalb des MediaCityUK-Komplexes nahe von Salford um. Das BBC Philharmonic beheimatet nun ein hochmodernes, technisch innovatives, Orchesterstudio.
Als international renommiertes Orchester unternimmt das BBC Philharmonic regelmäßig Tourneen in ganz Europa und Asien. Das BBC Philharmonic hat über 200 Aufnahmen für Chandos Records aufgenommen und über 900.000 Alben verkauft. Die Unterstützung des BBC Philharmonic durch den Stadtrat von Salford ermöglicht dem Orchester mit Hilfe von Lern- und Gemeinschaftsprogrammen viele aktive Verbindungen in der Region zu initiieren.

 

Veranstaltungen mit BBC Philharmonic Orchestra