Festival Akademie: Lied

Festival Akademie: Lied

Tag 3: Was hat das Lied mit Regie zu tun?

Programm

9.30 Uhr Kaffee im Festivalzentrum

10.00 Uhr Regiegespräch
Im Bereich Oper ist die Inszenierung ein wesentlicher Aspekt, doch auch das Genre Lied bietet reichlich Ansatzpunkte. Michael Hampe und Thomas Hampson diskutieren über die Lied-Regie.

10.30 Uhr Open Class Michael Hampe und Thomas Hampson
Das Lied als intimste Form der Musik braucht viel Feingefühl und Verständnis, um zeitgemäß und wirkungsvoll inszeniert zu werden. Michael Hampe und Thomas Hampson erarbeiten mit den Stipendiaten mögliche Ausdrucksformen.

12.30 Uhr Mittagskonzert der Stipendiaten
Nach zwei Tagen Auseinandersetzung mit Regie und Visualisierungen sind Sie sicher gespannt, wie sich der Auftritt der diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten verändert hat. Vorhang auf zur Lied-Bühne!

14.30 Uhr Open Class Michael Hampe und Thomas Hampson
(s.o.)

Über die Veranstaltung

Eintritt frei für Schüler und Studenten
Im Ballsaal Stadthalle Heidelberg
€ 18 Tageskarte I  € 65 Lied Akademie Pass

»Das Rauschen musst du mir gleich noch mehr malen«, empfahl Brigitte Fassbaender bei der letzten Lied Akademie einer jungen Stipendiatin, mit der sie an Robert Schumanns »Schöner Fremde« arbeitete. Und tatsächlich meinte man die rauschenden, schauernden Wipfel im zweiten Anlauf förmlich zu sehen – in einer Art Synästhesie, wie sie vielleicht nur der Gattung Lied eigen ist. Auch darum hat Bariton Thomas Hampson als langjähriger Leiter dieses Bereichs der Festival Akademie Ronald de Leeuw eingeladen, den ehemaligen Direktor des Rijksmuseum in Amsterdam. Mit ihm wird es um genau diese Verbindung von Bild und Vertonung gehen. Den Aspekt der Darstellung von Gefühlen, Ideen und Szenerien erkundet Hampson gemeinsam mit Regisseur Michael Hampe.

Eine ganz andere Farbe bringt Graham Johnson, einer der weltweit renommiertesten Lied-Experten nach Heidelberg. In diesem Jahr widmet er sich gemeinsam mit den Stipendiaten, die im Herbst 2016 ausgewählt werden, vor allem dem hierzulande eher selten gehörten französischen Lied – ein Aspekt, den der Palazzetto Bru Zane, eine der wichtigsten Stiftungen für französisches Repertoire, gerne vertiefen hilft.

In Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Wir danken
Freundeskreis Heidelberger Frühling


über die akademie

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken