Entries by Vanessa Velikonja

Lied Academy 2021/22 – Applications are open NOW!

The Lied Academy of the International Song Center Heidelberg is a place of inspiration and intensive musical exchange for young singers and pianists  all over the world. In October 2021, the academy will start a new edition of its year-round funding program! The 15 selected scholarship holders have the opportunity to take part in four […]

The concert series »Kammermusik Plus« of the Heidelberger Frühling enters its fourth season!

The concert series “Kammermusik Plus” presents nine chamber concerts with internationally renowned artists in the Old Auditorium of Heidelberg University. A wide variety of musical instrumentations are programmed, from piano recitals to wind quintets. Guests include the young American pianists Claire Huangci and Andrew Tyson, the Quatuor Ébène from France, the Canadian-American Banff winners 2019 […]

LIED ME!

The new project “Lied Me!” invests in the future and tests new ways of storytelling in the digital space. When a crisis takes us by surprise, we are forced to rethink. Questions have to be asked differently, problems solved differently, needs satisfied differently. It is precisely then that we all long for people who provide […]

»Neuland.Lied« will premiere in June 2022

Up until now »Neuland.Lied« was the platform for new interdisciplinary song formats within the festival Heidelberger Frühling. This year it should have celebrated its premiere as an independent festival from June 11th to 15th. Despite the positive development of the pandemic, it has to be canceled: Many concert programs were specially designed for the new festival […]

International Song Competition »Das Lied« is canceled

It is with great regret that we have to cancel the International Song Competition “Das Lied” under the chairmanship of Thomas Quasthoff, which would have been organized by the Liedzentrum Heidelberg from May 25th to 29th. We had postponed the competition from February to May and hoped that a positive development of the infection rate […]

Einträge von Vanessa Velikonja

Volle Auslastung der Saalkapazitäten

»Wir können endlich wieder ohne Kapazitätsbeschränkungen zu Musikerlebnissen einladen! Natürlich bleiben wir vorsichtig und veranstalten verantwortungsvoll,« sagt Intendant Thorsten Schmidt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist eine hundertprozentige Saalauslastung für die Konzerte im September, Oktober und November möglich. Tickets für die zum Teil bereits ausverkauften Konzerte mit unter anderem dem Freiburger […]

Lied Akademie 2021/22 – Bewerbung ab sofort möglich!

Die Lied Akademie des Internationalen Liedzentrums Heidelberg ist ein Ort der Inspiration und des intensiven musikalischen Austausches für junge SängerInnen und PianistInnen weltweit. Im Oktober 2021 startet die Akademie mit ihrem ganzjährigen Förderprogramm in einen neuen Jahrgang! Die insgesamt 15 ausgewählten StipendtiatInnen erhalten die Möglichkeit, an vier Modulen der Lied Akademie in Heidelberg und Berlin […]

Die Konzertreihe »Kammermusik Plus« des Heidelberger Frühling geht in seine vierte Saison!

Die Konzertreihe »Kammermusik Plus« präsentiert neun Kammerkonzerte mit international renommierten KünstlerInnen in der Alten Aula der Universität Heidelberg. Programmiert sind unterschiedlichste musikalische Besetzungen, vom Klavierrezital bis zum Bläserquintett. Zu Gast sind die jungen amerikanischen PianistInnen Claire Huangci und Andrew Tyson, das Quatuor Ébène aus Frankreich, die kanadisch-amerikanischen Banff-Gewinner 2019 – das Viano String Quartet, die […]

LIED ME!

Das neue Projekt des Liedzentrums des Heidelberger Frühling investiert in die Zukunft und erprobt neue Erzählweisen im digitalen Raum Wenn eine Krise uns überrascht, sind wir gezwungen umzudenken. Fragen müssen anders gestellt, Probleme anders gelöst, Bedürfnisse anders gestillt werden. Gerade dann sehnen wir uns alle nach Menschen, die Antworten liefern, die den Ausweg kennen, die […]

»Neuland.Lied« feiert 2022 seine Premiere

»Neuland.Lied«, bisher die Plattform für neue interdisziplinäre Liedformate innerhalb des Heidelberger Frühling, sollte eigentlich dieses Jahr erstmalig als eigenständiges Festival stattfinden. Doch für die Festivalpremiere von 11. bis 15. Juni 2021 kommen die Öffnungsschritte dank der positiven Pandemieentwicklung leider zu spät: Viele Konzertprogramme waren eigens für das neue Festival konzipiert worden und hätten längerer Probenprozesse […]

Es geht wieder los!

Nach rund 8 Monaten findet am Mittwoch, 9. Juni wieder das erste Konzert vor Publikum statt. Das Armida Quartett spielt im Rahmen der Abonnement-Reihe »Kammermusik-Plus« zweimal, jeweils um 17 und um 20 Uhr. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist das Konzert bereits ausverkauft. Darüber hinaus sind zwei weitere Sonderkonzerte für Juni in der Planung. Trotz der […]

Absage Internationaler Gesangswettbewerb »Das Lied«

Der auf 25. bis 29. Mai 2021 verschobene Wettbewerb muss pandemiebegingt abgesagt werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, können faire und sichere Bedingungen für die Teilnehmenden, die aus aller Welt anreisen, nicht garantiert und verantwortet werden. Der auf Liedgesang spezialisierte Wettbewerb wird biennal ausgetragen und findet somit zum nächsten Mal 2023 statt, voraussichtlich mit […]