Heidelberg Music Conference DIGITAL – TAG 2
15:00
Online-Anmeldung bis 12. November, 11.30 Uhr. Spätere Anmeldungen bitte per Telefon unter 06221 584 00 44.
Conference Tageszugang 29 €/ erm.* 19 €
Conference Pass 52 € / erm.* 29 €
Für die Teilnahme an der digitalen Heidelberg Music Conference 2020 melden Sie sich über unseren Webshop an, indem Sie einen TAGESZUGANG (29 € / erm. 19 €) oder den PASS (52 € / erm. 29) per Online-Ticket (TicketDirect) buchen. Nach einer Auftragsbestätigungmail erhalten Sie dann bis spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn Ihre persönlichen Zugangsdaten sowie eine kurze technische Anleitung zur Teilnahme zugesandt. Als Online-Plattform für die gesamte Veranstaltung nutzen wir Microsoft Teams. Sie können mit einem Laptop, Desktop (Stand-PC) oder Tablet teilnehmen. Bei Fragen erreichen Sie uns gerne telefonisch unter +49 (0)6221 / 584 00 44 (Mo-Fr 10-18 Uhr) oder per Mail an tickets@heidelberger-fruehling.de.
»Was jetzt?! Auf der Suche nach der Relevanz von morgen« – ist das Thema der Heidelberg Music Conference 2020. Die HDMC tagt am 12. und 13. November 2020 von jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr im digitalen Raum – in Panels, Online-Speed-Datings, Workshops und Diskussionsrunden, im Schlagabtausch aus Partizipation, persönlicher Vernetzung untereinander und hochkarätigen Impulsen. Wir predigen nicht, sondern stellen uns elektrisierenden und komplexen Fragen ums kreative Überleben (in) der Musikbranche – mit Hilfe Ihrer Schwarmintelligenz und Ihren Impulsen. Und das zum Einsteigerpreis!
Am Donnerstag, den 12. November werden Barbara Hannigan (Sopranistin & Dirigentin) und Dr. Carsten Brosda (Senator der Behörde für Kultur und Medien Hamburg) zu Beginn die Frage nach der Relevanz in »individuellen Zumutungen« auffächern. Hiromi Gut (Gründerin und künstlerische Leiterin guerillaclassics), Folkert Uhde (Konzertdesigner) und Prof. John Sloboda (Research Professor at Guildhall School/Founding Director Institute for Social Impact Research in the Performing Arts) fordern, wie wir uns aufstellen müssten, um ein breiteres Publikum zu bewegen – um und zu welchem Preis? Diese und andere Anstöße diskutieren mit Ihnen Folkert Uhde, Hiromi Gut und Prof. Jutta Toelle (Professorin für Angewandte Musikwissenschaft an der Gustav-Mahler-Privatuniversität für Musik in Klagenfurt).
Am Freitag, den 13. November blicken wir mit Christiane Peitz (Kulturjournalistin) kritisch auf den ersten Konferenztag zurück und tauchen in Workshops tiefer in die Themenfelder ein. Unter dem Titel »Mehr Beziehungen, mehr Nähe, mehr Wirkung?!« laden wir Sie ein, Ideen in Breakout-Sessions zu verknüpfen und in einer Kleingruppen konkrete Projekte zu entwerfen und gegenseitig zu pitchen.
Der letzte Themenblock an diesem zweiten Tag widmet sich dem Digitalen, u.a. mit Impulsen von Prof. Holger Noltze (Musikjournalist) und Julian Rieken (Dramaturg) zum innovativen Arbeiten im digital-ästhetischen Raum. Anschließend teilen Thomas Grube (Filmemacher/Boomtown Media), Kirsten Dawes (Pierre Boulez Saal Berlin), das Stegreif Orchester und Elia Rediger (Künstler/Komponist) ihre Beispiele, die Mut machen, gemeinsam weiterzudenken.
Mehr Informationen und Ablauf unter www.music-conference.de
*Studierende und Auszubildende
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