Genau jetzt

Gute Musik jagt Gänsehaut über den ganzen Körper, lässt den Atem stocken. Und manchmal schafft sie das mit einem einzigen Akkord. Die Podcastreihe des Heidelberger Frühling „Genau jetzt“ fiebert auf genau diese Augenblicke hin, die Stücke so besonders machen.

Maria Gnann und Thilo Braun laden prominente Musiker*innen ein, ihre Schlüsselmomente in einem klassischen Werk mitzubringen. Host und Gast erzählen, welche Stellen sie begeistern, welche Passagen ihnen den letzten Nerv rauben und was sie an Abseitigem über ein Werk gelernt haben.

„Genau jetzt“ ist eine Produktion des Musikjournalismus-Kollektivs MUJK für den Heidelberger Frühling. In „Nachhause gehen mit…“, ebenfalls produziert von MUJK für den Heidelberger Frühling, geben Festivalkünstler*innen Einblicke in ihren Alltag und verraten, was nach dem Konzert passiert. Auf ganz persönliche Weise belgeiten sie den Konzertbesucher auf dem Nachhauseweg oder wann immer man sich unterwegs nach inspirierender Begleitung sehnt.


#11 Genau jetzt - Olivier Latry über das 10. Choralvorspiel von Brahms
27. 2. 2024   Podcast

Ganz am Ende seines Lebens hat Brahms elf Choralvorspiele geschrieben. Die Nummer zehn ("Herzlich tut mich verlangen") schwelgt in Todessehnsucht, aber birgt auch Hoffnung und einige Rätsel. Auf deren Spur begeben sich Organist Olivier Latry und Host Maria Gnann. Gemeinsam klären sie, warum diese Musik Droge, Flugbegleiterin und Glaubensbekenntnis zugleich ist.

Alle Folgen auf:
Spotify

#10 Genau jetzt – Amelie Wallner vom Leonkoro Quartet über Brahms' 1. Streichquartett
23. 2. 2024   Podcast

Sein erstes Quartett war eine „Zangengeburt“, so empfand es Johannes Brahms. Vorangegangene Entwürfe hatte der Perfektionist allesamt im Kamin verfeuert. Amelie Wallner, 2. Geigerin im Leonkoro Quartet, und Host Thilo Braun wandeln zwischen seiner „auskomponierten Sinnkrise“ und Momenten des strahlenden Lichts.

Alle Folgen auf:
Spotify

#9 Genau jetzt – Sharon Kam über Brahms' Klarinettenquintett
29. 1. 2024   Podcast

Dieses Werk zu spielen sei wie eine Umarmung, sagt Klarinettistin Sharon Kam. Sein Quintett schreibt Johannes Brahms wenige Jahre vor seinem Tod. Ist es ein „melancholischer Rückblick auf das Leben“, wie sein Freund Max Karlbeck glaubte? Mit Host Maria spricht Sharon Kam über die besondere Mischung aus Hoffnung und Traurigkeit, über zauberische Momente und Farben.

Alle Folgen auf:
Spotify

#8 Genau jetzt – Florian Weber über Brahms' „Vier Gesänge für Frauenchor“
15. 1. 2024   Podcast

Multitalent Florian Weber ist gleich mehrfach im Heidelberger Frühling Musikfestival zu erleben. Als Pianist und Improvisateur mit seinem Jazztrio und einer Reihe von ungewöhnlichen Eigenkompositionen, zusammen mit Klarinettist Kinan Azmeh und als Coach im Brahms.LAB V, wo er mit dem Festivalcampus-Ensemble und dem 4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Brahms' „Vier Gesänge“ in einer experimentellen Konzertperformance aufführt. Im Podcast schwärmt Florian Weber von den vier Gesängen, entdeckt zauberhafte Harfenklänge, Hornfanfaren, heulene Hunde und stillstehende Zeit und fragt gemeinsam mit Host Thilo Braun nach dem Unterschied zwischen Romantik-Klischee und wahrer Leidenschaft.

Alle Folgen auf:
Spotify

#7 Genau jetzt – Schaghajegh Nosrati über Brahms' dritte Klaviersonate
21. 12. 2023   Podcast

Ein Klavier wie ein ganzes Orchester: In seiner dritten Klaviersonate zeigt sich Johannes Brahms schon als großer Sinfoniker, findet Pianistin Schaghajegh Nosrati. Gemeinsam mit Host Maria Gnann staunt sie über die emotionale Tiefe des Werkes, das der Komponist mit gerade einmal 20 Jahren schrieb.

Alle Folgen auf:
Spotify

Muriel Razavi fotografiert von Adam Markowski
#6 Genau jetzt - Muriel Razavi über „Latent“
31. 3. 2023   Podcast

Eine Bratsche, die wie eine persische Langhalslaute, die Tar, klingen kann, und von Stolz und Schmerz erzählt. Muriel Razavi und Thilo Braun sprechen über „Latent“, ein Werk der iranischen Komponistin Aida Shirazi.

Alle Folgen auf:
Spotify

Fabian Müller
#5 Genau jetzt - Fabian Müller über Bachs „Wohltemperiertes Klavier“
24. 3. 2023   Podcast
„Dramatischer als alle Wagner-Opern zusammen“ findet Fabian Müller das Wohltemperierte Klavier von Johann Sebastian Bach. Mit Maria Gnann diskutiert er lebhaft, ob dieses Werk überwältigt oder das Herz erwärmt.
Alle Folgen auf:
Spotify

Elisabeth Brauß fotografiert von Felix Broede
#4 Genau jetzt - Elisabeth Brauß über Schumanns „Carnaval“
17. 3. 2023   Podcast

Eine „Feier des Lebens“ nennt Pianistin Elisabeth Brauß die Klaviersammlung „Carnaval“ von Robert Schumann. Im Gespräch mit Thilo Braun schwärmt sie von musikalischen Verkleidungskünsten und Träumereien, mit denen Schumann jeden noch so grauen Ort in ein farbenfrohes Fantasiereich verzaubert.

Alle Folgen auf:
Spotify

#3 Genau jetzt - Kian Soltani über Haydns Cellokonzert
10. 3. 2023   Podcast

Wer Cello spielt, muss Haydn-Fan sein, sagt Kian Soltani. Er jedenfalls liebt beide Cellokonzerte von Joseph Haydn – und spricht im Podcast begeistert über das zweite. Hier jubiliert das Cello in den höchsten Lagen, und der Solist darf seine Improvisationskünste zeigen. Host Maria Gnann ist nach der Folge zu Haydn bekehrt.

Verwendete Aufnahmen:
Nikolas Altstaedt, Kammerakademie Potsdam, Ltg: Michael Sanderling
Cello Concerto No. 2 in D-Dur, Hob. VIIb. 2
Label: GENUIN Classics; EAN: 4260036251487

Mit freundlicher Genehmigung der Warner Music Group Germany Holding GmbH. A Warner Music Group Company.

Alle Folgen auf:
Spotify

#2 Genau jetzt - Annelien van Wauwe über Francis Poulencs Klarinettensonate
24. 2. 2023   Podcast

Seine Klarinettensonate widmete Francis Poulenc dem Komponistenfreund Arthur Honegger, der 1955 verstorben war. Traurig, ja, aber vor allem keck und urban klingt dieses Werk. „Manchmal stinkt’s auch ein bisschen“, sagt Annelien van Wauwe. Die Klarinettistin hat wie Podcast-Host Thilo Braun sofort die Stadt Paris im Kopf.

Alle Folgen auf:
Spotify

#1 Genau jetzt – Markus Uhl über György Ligetis „Volumina“
17. 2. 2023   Podcast

In der ersten Folge spricht Maria Gnann mit dem Organisten Markus Uhl über einen Koloss der Orgelmusik: „Volumina" von György Ligeti. Es geht um übermenschliche Klangwogen, Verletzungsgefahr und die Irritationen, die das Stück in den 1960ern ausgelöst hat.

Alle Folgen auf:
Spotify