Peter Steinert

Peter Steinert (*1998 in Frankfurt a.M.) studiert Online-Journalismus am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Nach dem Abitur entdeckte er seine Leidenschaft für Journalismus und entschloss sich aufgrund seines Interesses für „Neue Medien“ an der „Hochschule Darmstadt“ zu studieren. Die Musik begleitete ihn dabei stets und spielt auch heute noch eine zentrale Rolle in seinem Leben. Neben Aktivitäten in Band- und Chorprojekten betreibt er in seiner Freizeit einen Blog über populäre Musik und Konzerte. Journalistische Erfahrungen sammelte er beim »Darmstädter Echo« sowie beim »Odenwälder Echo«.

Lisa Schön

Lisa Schön (*1994) studiert Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Nach einem Praktikum in der Kulturarbeit des Goethe-Instituts Shanghai und dem Abschluss des Bachelors arbeitet sie seit Beginn des Masters im Forschungsprojekt »Individualisierte Musik für Menschen mit Demenz« am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben Veröffentlichungen von Programmheft- und Ausstellungstexten im Rahmen von Hochschulveranstaltungen engagiert sie sich seit Ende des Jahres 2016 im Organisationsteam der Veranstaltungsreihe »Klangrausch Weimar« und betreut deren Öffentlichkeitsarbeit sowie Beiträge auf diversen Online-Plattformen.

Felix Kriewald

Felix Kriewald (*1998 in Hemer) studiert Musikjournalismus an der TU Dortmund bei Lehrenden wie Professor Holger Noltze und Professor Michael Stegemann. Dort sammelt er auch musikjournalistische Praxis bei der hauseigenen Plattform terzwerk, sowohl online als auch mit der wöchentlichen Radiosendung. Felix Kriewald schreibt Programmhefte und hält Konzerteinführungen für die »Bielefelder Philharmoniker« und das »Märkische Jugendsinfonieorchester«. Zudem schreibt er freiberuflich Kulturkritiken für das Lokalblatt »Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung« und arbeitet bei der Streamingplattform takt1«.

Alexandra Maria Ketterer

Alexandra Maria Ketterer, 1994 in Freiburg im Breisgau geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Kanada und nun Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Als freie Autorin arbeitet sie für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung und als Redaktionsmitglied für das Webradio litradio.net. Sie ist Teil des Kollektivs Pink*Noise, das elektronische Konzerte und Soundlectures veranstaltet. Weiter schreibt sie Theatertexte, Essays und Erzählungen über technologische Utopien.

Magdalena Hinterbrandner

Magdalena Hinterbrandner (*1996 in Augsburg) studiert Linguistik und Musikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Erste journalistische Erfahrungen sammelte sie bei der Jugendseite Klartext der Augsburger Allgemeinen und dem Online-Magazin TONIC. Während ihres Studiums vertiefte sie ihr Interesse am Journalismus durch die Teilnahme am Seminar Kulturjournalismus und Theaterkritik des RNZ-Redakteurs Volker Österreich, sowie durch Praktika in verschiedenen journalistischen Bereichen: Beim Augsburger Lokalfernsehen a.tv, in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Augsburg und bei der Süddeutschen Zeitung, Lokalredaktion Dachau. Seit März 2017 ist sie freie Mitarbeiterin der Süddeutschen Zeitung. Als Stipendiatin war sie 2018 beim Mozartlabor in Würzburg Teil der Projektgruppe Festival-PR. Von Beginn ihres Studiums an arbeitet sie als wissenschaftliche Hilfskraft in der musikwissenschaftlichen Institutsbibliothek, ist Mitglied der Marionettenoper und der Fachschaft Musikwissenschaft. Magdalena spielt seit 2003 Harfe und gibt Unterricht für die Pedalharfe.

Ida Hermes

Ida Hermes (*1995) studiert Musikjournalismus bei Holger Noltze an der TU Dortmund. Für terzwerk, das Musikmagazin des Studiengangs, schreibt sie Online-Artikel, moderiert Radiosendungen und sammelt Erfahrungen bei Konzerteinführungen in Gütersloh und Bielefeld. Neben ihrem Studium arbeitet Ida bei der kurativen Musikstreaming-Plattform takt1 und spielt als Oboistin in Projekten verschiedener Orchester und Ensembles.

Selina Demtröder

Selina Demtröder ist 1994 in Witten im Ruhrgebiet geboren. Seit Oktober 2016 studiert sie Musikwissenschaft und Germanistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Im Rahmen ihres Studiums war sie an der Redaktion des Programmheftes für die Veranstaltung „Klangräume – Stadt des KlangForum Heidelbergs beteiligt. Auch für das TonArt-Orchester, in dem Selina seit 2017 als Cellistin mitspielt, verfasst sie für die anstehenden Konzerte Beiträge für die Programmhefte. Sie trat Anfang 2018 der Studentenzeitung ruprecht bei, ist dort seit kurzem Teil der Leitung und übernimmt Verantwortung für ein eigenes Ressort. Außerdem nahm sie 2018 am mu:v – Camp der Jeunesses Musicales teil. Unter der Leitung der Chefredakteure und Herausgeber der nmz, arbeitete sie im Rahmen des Musikjournalismus-Workshops an einer Camp-Zeitung mit. Selina wohnt ihn Heidelberg, arbeitet in der Musikwissenschaftlichen Bibliothek und führt ein kleines, bescheidenes Studentenleben.

Leah Biebert

Leah Biebert (*1996 in Köln) studierte Musikwissenschaft und Deutsche Literatur (B.A.) sowie Neuere Deutsche Literatur, Kultur und Medien (M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Zuge dessen absolvierte sie Auslandsaufenthalte an der School of Music der Cardiff University und dem Department of Modern Languages and Cultures der University of Nottingham. Leahs Abschlussarbeit im Fach Musikwissenschaft wurde von der »International Academy of Science, Humanities, and Arts« mit dem Demetrios-Preis ausgezeichnet und im JOSHA-Journal veröffentlicht. Neben dem Studium ist sie als freischaffende Journalistin tätig, verfasst Konzert- und Opernkritiken für den Klassik-Blog klassik-begeistert.de und schreibt für die Online-Newsseite fudder der Badischen Zeitung.

Roman Lüttin

Roman Lüttin (*1996 in Bad Säckingen) studiert Musikwissenschaft und interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar und an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nachdem er Praktika und Hospitanzen an der Komischen Oper Berlin und bei den Berliner Philharmonikern absolviert hat, arbeitet er aktuell in der Redaktion des musikwissenschaftlichen Magazins DIE TONKUNST und im Lektorat der Schriftenreihe »Paraphrasen – Weimarer Beiträge zur Musiktheorie«.

Sophie Emilie Beha

Sophie Emilie Beha studiert Musikjournalismus an der TU Dortmund. Daneben spricht sie im Radio (WDR 3, Deutschlandfunk), schreibt für verschiedene Magazine (u.a. niusic.de, Neue Zeitschrift für Musik, Positionen) und kümmert sich um die Social-Media-Kanäle der WDR-Klangkörper. Sie hat Konzerteinführungen in Bielefeld und Gütersloh gehalten, als Moderatorin „Die Stunde Danach“ an der Oper Dortmund geleitet und im Rahmen ihres Studiums für Online, Radio und TV Beiträge wie Sendungen konzipiert und produziert. Im Jahr 2018 war sie Stipendiatin der Akademie für Musikjournalismus des Heidelberger Frühling.