Jonas Zerweck

Jonas Zerweck

Jonas Zerweck arbeitet als Musikredakteur und Regieassistent bei der kurativen Musikstreamingplattform »takt1«, schreibt für das Online-Magazin »niusic.de« und arbeitet für »Deutschlandfunk Kultur«. Er hält regelmäßig Konzerteinführungen für die Duisburger Philharmoniker, und stand auch schon vor Konzertpublikum des Gürzenich Orchester Köln, in Bielefeld und Gütersloh, sowie als Moderator der »Stunde Danach« am Theater Dortmund. Als freier Musikjournalist hat er Beiträge für den WDR und SWR produziert, sowie im Rahmen seines Studiums für terzwerk online, -Radio und -TV Beiträge wie Sendungen konzipiert und produziert. 2013 gewann er den 1. Preis des LfM-Campus-Radio-Preises in der Kategorie »Musiksendung«. 2017 war er Stipendiat der Akademie für Musikjournalismus, betreute sie 2018 als Fellow und lehrt auch 2019 erneut multimedialen Musikjournalismus. Am Musikjournalismus interessiert ihn neben dem Zusammenwirken verschiedener Medien zur inhaltsbezogenen und qualifizierten Auseinandersetzung mit Musik, auch die wissenschaftliche Untersuchung. Seit 2017 studiert Jonas Zerweck Musikjournalismus im Master an der TU Dortmund bei Holger Noltze. 2016 hat er dort den Bachelor Musikjournalismus abgeschlossen.