Marie König

Marie König

Marie König (*1991 in Stuttgart) studierte Musikjournalismus an der Technischen Universität Dortmund bei Holger Noltze.

Als freie Autorin arbeitet sie unter anderem für Deutschlandfunk und WDR. Seit September 2019 gehört sie dem Moderatorenteam der wöchentlichen Live-Sendung „Musikjournal” im Deutschlandfunk an.

Am Aalto-Theater in Essen war sie in der Pressearbeit für die Sparten Musiktheater, Philharmoniker und Konzert tätig. Seit 2014 gehört sie dem Team des PODIUM Festival Esslingen an und war in der Saison 2015/16 die verantwortliche Projektleiterin des Festivals. In der Dramaturgie des Theaters Dortmund war sie für Operneinführungen, dramaturgische Betreuung und das Verfassen von Programmhefttexten verantwortlich. Beim Gürzenich-Orchester Köln, den Duisburger Philharmonikern, dem Beethovenfest Bonn und weiteren Veranstaltern hält sie Konzerteinführungen und moderiert verschiedenste Veranstaltungen.