Lied Akademie


Sa 23. 3. 2019
09:30 Uhr
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

600 Lieder hat Franz Schubert geschrieben. Keine Sängerin und kein Sänger kommt an ihnen vorbei – so prägend, vielschichtig und unergründlich sind sie. Rund ein Drittel seines Liedschaffens hat der Komponist innerhalb seiner 108 Werkgruppen zusammengestellt. Mit äußerster Sorgfalt setzt Schubert neue inhaltliche Klammern und kombiniert eben Komponiertes mit Werken, die Jahre früher entstanden sind. Er kümmert sich nicht darum, ob diese Liedgruppen publikumswirksam gemischt sind: Etliche Zusammenstellungen sind sogar schwerlich von ein und derselben Stimme aufzuführen. Manche der heute beliebtesten Lieder fehlen, dagegen finden wir einige recht unbequeme Werke, die Schubert persönlich aber offensichtlich wichtig waren. Wenige Jahre nach Schuberts Tod wurden die Lieder aus den Werkgruppen herausgelost und nach dem Deutsch-Verzeichnis chronologisch in Sammelbanden veröffentlicht – was die von Schubert beabsichtigten Sinnzusammenhange in Vergessenheit geraten lies. Doch ist in der Auseinandersetzung mit Schuberts eigenen 108 Werkgruppen überaus viel über den Komponisten selbst, seine ganz eigene Sicht auf seine Lieder und sein Leben zu erfahren. Auf eine solch ungemein interessante und vielversprechende Spurensuche begeben sich Thomas Hampson und Hartmut Höll im gemeinsamen Gespräch und in der künstlerischen Arbeit mit den Liedduos der Heidelberger Lied Akademie. Vorhang auf für einen Tag rund um Schubert!

Mehr Schubert gibt es während der Schubert-Woche vom 21. bis 27. Januar 19 im Berliner Pierre Boulez Saal. Kuratiert von Thomas Hampson werden auch die Alumni der Lied Akademie in eigenen Liederabenden zu hören sein.

Wir danken
Stiftung Heidelberger Frühling

Eintritt frei für Schüler*innen und Studierende
Ballsaal Stadthalle Heidelberg
€ 20 Tageskarte
€ 70
 Lied Akademie Pass gültig für alle Veranstaltungen der Lied Akademie


Thomas Hampson, Hartmut Höll & Stipendiatlnnen der Lied Akademie


9.30 Uhr Kaffee im Festivalzentrum 

10.00 Uhr Open Class

12.30 Uhr Open Stage

14.30 Uhr Open Class