Philharmonisches Orchester Heidelberg


Mi 27. 3. 2019
20:00 Uhr
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Jean Sibelius zieht Bilanz: »Die Geige hatte mich ganz in ihren Bann geschlagen. Zehn Jahre war es mein frommster Wunsch gewesen, ein großer Geigenvirtuose zu werden«. Dann bedauert er: »Es bedeutete ein schmerzhaftes Erwachen, als ich eines Tages feststellen musste, dass ich für den mühsamen Pfad eines Virtuosen meine Ausbildung zu spät begonnen hatte.« In seinem 1903 begonnenen Violinkonzert zeigt sich diese Passion für die Geige aufs Trefflichste: Fast wie ein Violin-Monolog kommt es daher.

In Kooperation mit


Emmanuel Tjeknavorian, Violine
Philharmonisches Orchester Heidelberg
Elias Grandy, Leitung


Jean Sibelius Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 47
Sergei Prokofjew »Romeo und Julia« (Auswahl)