Truls Mørk & Bergen Philharmonic Orchestra

Truls Mørk & Bergen Philharmonic Orchestra

Fr 5. April 2019 19:30 Uhr
Kongresshaus Stadthalle Heidelberg

Truls Mørk, Violoncello
Bergen Philharmonic Orchestra
Edward Gardner, Leitung

Richard Strauss »Don Juan« op. 20 (nach Nikolaus Lenau)
Edward Elgar Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Elgar hätte sich in dieser Umgebung wohlgefühlt! Die Orchestrierungskunst eines Richard Strauss bewunderte er ebenso wie die klugen Strukturen und ernsten Themenbildungen eines Johannes Brahms. Doch wer sein Cellokonzert hört, der erkennt, dass Elgar nicht nur von Vorbildern beeinflusst war, sondern auch etwas ganz eigenes in dieses Werk legt: eine lebenserschütternde Dramatik, eine tiefe Melancholie, einen völlig unverwechselbaren Ton.