Fellow Konzert III: Von Liebe und Tod

Fellow Konzert III: Von Liebe und Tod

So 5. April 2020 13:00 Uhr
Alte Aula der Universität Heidelberg

Fellows der Lied Akademie:
Jussi Juola, Bass
Toni Ming Geiger, Klavier

Viktor Ullmann Melodram
»Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke«
nach einer Erzählung von Rainer Maria Rilke
Ausgewählte Lieder von Robert Schumann,
Einojuhani Rautavaara und Hugo Wolf

Die Vertonung des »Cornet«-Melodrams ist die letzte von Ullmann im Konzentrationslager Theresienstadt geschriebene Komposition, die 1944 dort auch mehrmals aufgeführt wurde, bevor er nach Ausschwitz deportiert und ermordet wurde. In den zwei Weltkriegen trugen deutsche Soldaten Rilkes Erzählung im Kriegsgepäck. Der dritte Teil der Fellow Konzertreihe setzt sich mit dem Heldentod und der Kriegsverherrlichung auseinander, mit dem Heroismus des Sieges, aber auch mit der Sinnlosigkeit des Kampfes.

Eintritt frei für Schüler und Studenten

€ 20 Tageskarte für die Lied Akademie Tag 3 (inkl. Fellow Konzert)
€ 70 Lied Akademie Pass: Alle Veranstaltungen der Lied Akademie inkl. Fellow Konzerte

In Kooperation mit der Universität Heidelberg

Anfahrt zu diesem Konzert