PROGRAMM- UND BESETZUNGSÄNDERUNG: Simon Höfele & Frank Dupree Trio


Di 29. 3. 2022
19:30 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Programm und Besetzungsänderung: Trompeter Simon Höfele hat sich kurzfristig leider verletzt und kann nicht auftreten. Das Frank Dupree Trio gestaltet das Konzert zu einem reinen Jazz-Trio-Abend um.

Pianist und Gründer des Trios Frank Dupree nennt den neu arrangierten Abend ein hochaktuelles „Konzert der Zeit“, denn es stehen nun fünf Werke des ukrainischen Jazzkomponisten Nikolai Kapustin auf dem Programm. Er wurde 1938 in der Ost-Ukraine geboren und hat in Moskau gelebt und gearbeitet, wo er 2020 auch verstorben ist. Kapustin und sein Werk stehen für Weltoffenheit und stilistische Vielfalt in der Musik - jenseits vom Denken in jeglichen Schubladen. Das Frank Dupree Trio hat sich schon intensiv bei seiner Arbeit für die Anfang des Jahres erschienene CD „Blueprint“ mit dem Komponisten beschäftigt.

Im Programm bleiben die Improvisationen über „Le Sacre du Printemps“ von Igor Strawinsky. Die Variations op. 41 sind eine Homage an Igor Strawinskys Le Sacre Du Printemps und schlagen damit die Brücke zu einem weiteren Konzert mit Frank Dupree in den »Standpunkten«. Ergänzenden werden Werke von Duke Ellington und George Gershwin zuhören sein.

Die Konzerteinführung um 18.45 Uhr entfällt. Stattdessen wird Frank Dupree diesen Abend moderieren.  Im Anschluss an das Konzert führen die Classic Scouts des Heidelberger Frühling ein Künstlergespräch mit dem Frank Dupree Trio (Frank Dupree – Klavier, Jakob Krupp - Kontrabass, Meinhard „Obi“ Jenne – Schlagzeug).

Konzert mit Pause

Simon Höfele im Gespräch mit Jörg Tröger über das Konzertprogramm und seine musikalische Karriere:

 

In Kooperation mit der Universität Heidelberg

Bitte informieren Sie sich vor dem Konzertbesuch über die aktuellen Corona-Regelungen und unsere Hygienevorschriften.

 


Simon Höfele Trompete
Frank Dupree Trio:
Frank Dupree Klavier und Moderation
Jakob Krupp Kontrabass
Meinhard »Obi« Jenne Schlagzeug


Nikolai Kapustin Big Band Sounds op. 46
Prelude: Allegro assai aus 8 Concert Studies, op. 40/1
Maurice Ravel Prélude a-Moll
Nikolai Kapustin Auswahl aus 24 Jazz Preludes op. 53

***

Nikolai Kapustin Sunrise (Daybreak) op. 26
George Gershwin Three Preludes
Nikolai Kapustin Paraphrase on Aquarela do Brasil op. 118
Ary Barroso Aquarela do Brasil (original)
Duke Ellington Preludes to a Kiss
Igor Stravinsky Improvisation über Themen aus Le Sacre du printemps
Nikolai Kapustin Variations op. 41