Musik und Astronomie | Heidelberger Sinfoniker & Johannes Klumpp


Mi 30. 3. 2022
19:30 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Die Suche nach der Harmonie in der Musik und im Weltraum. William Herschel, dessen Todestag sich 2022 zum 200. Mal jährt, verbindet beides. Dieser Abend feiert in Wort und Ton ein Genie, dessen Kompositionen und Erfindungen bis heute wegweisend sind. Er ist der Begründer der modernen Astronomie, entdeckte den Planeten Uranus, entwarf und baute die ersten Großteleskope, entwickelte das erste Modell zur Struktur unserer Milchstraße, entdeckte die Infrarotstrahlung und vieles mehr. Als Musiker an Violine, Violoncello, Oboe und Orgel sowie als Dirigent und Komponist hatte er sich zuvor einen Namen gemacht, komponierte Sinfonien und Solokonzerte, die mit differenzierten Klangeffekten ihrer Zeit voraus waren. Und in allem suchte er den inneren Zusammenhang.

Gesprächskonzert mit Pause

Jörg Tröger spricht mit Dr. Markus Nielbock und Johannes Klumpp über William Herschel und das Konzertprogramm:

 

Inhaber der RNZettKarte plus eine Begleitperson erhalten bei diesem Konzert 10% Rabatt. An allen VVK-Stellen der RNZ erhältlich, nicht mit anderen Rabatten kombinierbar, täglicher regulärer Bezug der RNZ vorausgesetzt.

In Kooperation mit der Universität Heidelberg

Das Konzert wird von SWR2 mitgeschnitten und am 25. August als Mittagskonzert ausgestrahlt.

Bitte informieren Sie sich vor dem Konzertbesuch über die aktuellen Corona-Regelungen und unsere Hygienevorschriften.

In Kooperation mit

Wir danken

 


Dr. Markus Nielbock Astrophysiker
Johannes Klumpp Dirigent
Sindy Mohamed Viola
Heidelberger Sinfoniker


William Herschel
Sinfonie Nr. 12 D-Dur
Violakonzert d-Moll
Sinfonie Nr. 17 C-Dur
Sinfonie Nr. 8 c-Moll