Neuland.Lied | Schubert Lounge


So 12. 6. 2022
18:30 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Eivind Buene, Jahrgang 1973, der inspirierte Komponist, Improvisator und Schriftsteller aus Norwegen, begreift Schuberts Lieder als Ausgangspunkt freier und sehr persönlicher Aktualisierungen. In seinem ersten Roman »Einmannorchester« durchlebte einer der Protagonisten, ein Geschichtsstudent, mit der »Winterreise« eine psychische Krise. Literarische Assoziationen lösten damals musikalische aus: »Während des Schreibens begann ich selbst, ein wenig mit den Liedern zu experimentieren. Ich versuchte mir vorzustellen, wie es klingen würde, wenn Schubert ein Singer-Songwriter in den siebziger Jahren wäre.« Ins Englische übersetzt, mit seiner rauen Stimme zu reduzierter Fender-Rhodes-Begleitung ließ Buene die Kunstlied-Klassiker überraschend aktuell und alltagsnah klingen. Die 2019 uraufgeführte »Schubert Lounge« führt das Konzept nun noch einen Schritt weiter. Ausgehend von ausgewählten Originalen, hat Buene ein Ensemblewerk geschrieben, das die überlieferten Notentexte und seinen eigenen popmusikalischen Zugang ineinander spiegelt. Zwei herausragende norwegische Vokalisten – hier die experimentierlustige Mezzosopranistin, dort der klassische Bariton – sowie die Oslo Sinfonietta präsentieren immer wieder überraschende Vexierbilder der Stile, Klänge und Empfindungsweisen.

Konzert mit Pause

In Kooperation mit der Universität Heidelberg

 

Neuland.Lied ist ein Projekt des 

 

 

Neuland.Lied wird gefördert durch

 

 


Tora Augestad Mezzosopran
Halvor Festervoll Melien Bariton
Eivind Buene Singer-Songwriter und Fender Rhodes
Bjarne Sakshaug Dirigent und Klavier
Oslo Sinfonietta


Lieder von Franz Schubert und Eivind Buene