Neuland.Lied | Frauenbilder


Do 16. 6. 2022
16:00 Uhr
Alter Saal (Theater Heidelberg)

reBELLES! Unschuld oder weibliches Heldentum? Verführerin oder Leidende? Starke hundert Jahre nachdem die Frauen in Deutschland das Wahlrecht erringen konnten, folgen weibliche Rollentypen vielfach noch immer von Männern geprägten Klischees. Wenn die deutsch-chilenische Sopranistin Josefine Göhmann in ihrem elegant konzipierten »reBELLES!«-Programm die Räume eines imaginären Museums durchstreift, in denen die musikalischen Darstellungen von Frauenbildern zu sehen sind – Gesänge der Jungfrau, der Sirene, der Heroine und von Ophelia, der vor Liebe wahnsinnig Gewordenen –, dann trifft sie dort vor allem auf männliche Komponisten und Textdichter. Neben einem Lied von Lili Boulanger, der 1918 mit nur 24 Jahren verstorbenen französischen Meisterin, stehen jedoch auch zwei jüngere Kolleginnen auf dem Programm. Feliz Anne Reyes Macahis, die von den Philippinen stammende Komponistin, und die Japanerin Aya Yoshida haben ihre Lieder für Solo-Stimme eigens für Josefine Göhmann geschrieben. Natürlich geht es auch um Erotik, und natürlich schillern Texte und Töne in anspielungsreicher Vieldeutigkeit. Das Schöne dabei: Frau darf nun tatsächlich wählen – sie ist aufgerufen, wechselweise spielerisch, ironisierend, persiflierend oder auch mit persönlicher Identifikation auf die Stilisierungen im Lied zu reagieren.

Konzert mit Pause

 

Trailer zum Konzertprogramm:

https://youtu.be/fs3mCNC4JCs

 

 

Dieses Konzert wird gefördert durch

 

 

 

Neuland.Lied ist ein Projekt des 

 

 

Neuland.Lied wird gefördert durch

 

 

 


Josefine Göhmann Sopran
Mario Häring Klavier
Jan Speckenbach Videodesign


Lieder von Feliz Anne Reyes Macahis, Arnold Schönberg,
Lili Boulanger, Arthur Honegger, Kurt Weill, Olivier Messiaen, Ernest Chausson, Richard Strauss, Wolfgang Rihm und Aya Yoshida