Wir bieten - beginnend am 7. Januar 2026 und befristet zum 6. Juli 2026 - ein
Volontariat im Konzert- und Veranstaltungsmanagement
im Bereich Zentrale Organisation bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen der Heidelberger Frühling gGmbH an.
Welche Aufgaben Sie erwarten:
- Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Veranstaltungen und selbstständige Verhandlung der organisatorischen Abläufe einschließlich Spielstättenbetreuung,
- Kommunikation mit Künstler*innen, Agenturen, Veranstaltungspartner*innen und Dienstleister*innen,
- Auswahl, Disposition und Koordinierung des Service- und Stage-Teams,
- Darüber hinaus sind Sie in Absprache mit der Leitung des Konzertmanagements für die Organisation ausgewählter künstlerischer Projekte und Produktionen des Heidelberger Frühling verantwortlich.
Was wir von Ihnen erwarten:
- Abgeschlossenes oder fortgeschrittenes Studium in Kulturmanagement, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft o.Ä.,
- Erste Erfahrungen in der Disposition und Organisation kultureller Veranstaltungen,
- Überdurchschnittliches Organisationstalent und ausgeprägte Teamfähigkeit,
- Belastbarkeit auch in Stresssituationen,
- Bereitschaft, auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten zur Verfügung zu stehen,
- sehr gute Englisch-Kenntnisse (weitere Fremdsprachen von Vorteil),
- einen PKW-Führerschein samt Fahrpraxis.
Was wir Ihnen bieten:
- Sie arbeiten in einem erfahrenen, engagierten Team daran, außergewöhnliche Konzerterlebnisse mit internationalen Stars und vielversprechenden Nachwuchstalenten zu ermöglichen.
- Sie arbeiten zentral in der Heidelberger Altstadt und erhalten einen Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket.
- Die Vergütung beträgt mtl. 2.230 EUR brutto.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte in einem PDF bitte per Mail bis 4. Juli 2025 an
Annette Schmidt – Verwaltungsleitung: a.schmidt@heidelberger-fruehling.de