Jahrgang 2024/25


Für die Heidelberger Frühling Liedakademie 2024/25 bewarben sich rund 200 Sänger*innen und Pianist*innen online. 50 von ihnen wurden zum Vorsingen nach Heidelberg eingeladen, von denen sich 25 für die zweite und finale Runde qualifizierten. Schließlich erhielten 13 von ihnen einen Platz in dem renommierten, ganzjährigen Stipendienprogramm der Liedakademie unter der künstlerischen Leitung von Thomas Hampson. Das erste Modul fand Mitte Oktober statt und bot ein vielseitiges Programm: Im Mittelpunkt standen Meisterklassen mit Thomas Hampson, begleitet vom Ankommen bei den Heidelberger Gastfamilien und dem gegenseitigen Kennenlernen. Abgerundet wurde das Modul durch ein professionelles Fotoshooting sowie Kurse zu Entspannungstechniken, um dem anspruchsvollen Künstleralltag gestärkt und ausgeglichen zu begegnen.

Ablauf

14. –  15. 10. 2024 Audition, Heidelberg

16. – 18. 10. 2024 Modul I: Kick-off in Heidelberg

18. – 20. 2. 2025 Modul II:   Arbeitsphase Heidelberg

26. – 30. 3. 2025  Modul III: Arbeitsphase im Rahmen des Heidelberger Frühling Musikfestivals

25. 5. – 1. 6. 2025  Modul IV: Arbeitsphase im Rahmen des Heidelberger Frühling Liedfestivals

(Änderungen vorbehalten!)

Veranstaltungen der Liedakademie

Katharina Bierweiler

Mezzosopran

Neima Fischer

Sopran

Roza Herwig

Mezzosopran

Verena Kronbichler

Mezzosopran

Wilma Kvamme

Mezzosopran

Zhengyu Li

Bass-Bariton

Aksel Rykkvin

Bariton

Clemens Seewald

Bariton

Bo Wang

Bass-Bariton

Julius Backer

Klavier

Mariia Boichenko

Klavier

Lal Karaalioglu

Klavier

George Needham

Klavier



Elitsa Desseva
Offizielle Akademiepianistin, Studienleitung, Programmgestaltung und Coach

Die bulgarische Pianistin Elitsa Desseva ist auf die Zusammenarbeit mit Sänger*innen spezialisiert und gilt als eine der führenden Liedpianistinnen ihrer Generation. Unter ihrer Anleitung werden in der Heidelberger Frühling Liedakademie Schwerpunkte auf innovative Teamarbeit und kreative Entfaltung gesetzt. In Diskussionen über Liedkunst und Netzwerkbildung können die jungen Stipendiat*innen ihre künstlerische Vision entwickeln und ausarbeiten.