Angela Hewitt
Bach total
19.30 Uhr

Angela Hewitt zählt zu den führenden Bach-Interpretinnen unserer Zeit. Ihr subtiles, transparentes, ausgesprochen gesangliches und zugleich rhythmisches Spiel der Werke des Barockgenies auf dem modernen Konzertflügel hat Maßstäbe gesetzt. Eine ‚Bach World Tour‘ führte sie 2007/08 mit dem ‚Wohltemperierten Klavier‘ in 26 Länder auf sechs Kontinenten. 2016–22 folgte eine ‚Bach Odyssee‘, bei der sie das Publikum in London, New York, Ottawa und Tokio sogar in jeweils zwölf Recitals mit dem gesamten Klavierwerk des Thomaskantors beglückte. Nach Heidelberg kommt Angela Hewitt mit einer Art ‚Best of Bach‘, darunter die virtuose D-Dur-Toccata des jungen Komponisten, seine faszinierende Chromatische Fantasie und Fuge sowie sein berühmtes ‚Italienisches Konzert‘.
Um 18.30 Uhr: Konzerteinführung „Notenschlüssel“ mit Marcus Imbsweiler (ermöglicht durch den Heidelberger Frühling Freundeskreis)
Im Anschluss an das Konzert findet im Ballsaal ein Künstlergespräch mit Angela Hewitt statt.

Angela Hewitt liebt es, sich nach ihrem Auftritt ins Getümmel zu stürzen. Musik ist für sie eine Feier der Freundschaft, weshalb die kanadische Pianistin auch die Menschen hinter den Komponistennamen kennenlernen will. In dieser Episode von „Nachhause gehen mit…“ erzählt Hewitt, warum ihr die „Freundschaft“ zu Johann Sebastian Bach besonders teuer ist, warum sie mal erschöpfter war als heute und wie die Kindheit in Ottawa sie prägte.