Hausbesetzung 5
O/Modernt. Hugo Ticciati
Finale

Der Kreis schließt sich. Das Abschlusskonzert der O/Modernt-Residenz kehrt aus den USA zurück nach Europa – auf den Spuren der kühnsten musikalischen Ideen seit dem 16. Jahrhundert. Nico Muhly, der 1981 in Vermont geborene Komponist, hat für Hugo Ticciati und sein Ensemble Sätze zweier englischer Renaissance-Meister neu arrangiert. Das Violinkonzert von 2019 generiert aus einfachen Intervallkonstellationen packende musikalische Erzählungen. Wie riskant schon um 1800 Joseph Haydn und sein Schüler Beethoven operiert haben, ist in der zweiten Konzerthälfte zu erleben. Dass der „Abschied“ diesmal nicht am Ende steht, sondern Beethovens wildestes Abenteuer überhaupt vorbereitet, ist sicherlich ein optimistisches Signal.

Das Konzert ist Teil einer „Hausbesetzung“ auf Zeit: Für drei Tage ziehen Hugo Ticciati und sein vielgepriesenes Kammerorchester O/Modernt in das neue Konzerthaus Stadthalle Heidelberg ein. Diese Residenz umfasst fünf sehr unterschiedliche Formate mit hochspannenden Solistinnen und Solisten und gehört zu den ersten größeren Residenzen des Ensembles außerhalb Schwedens.

Alle Konzerte der Hausbesetzung

Das Konzert wird von SWR Kultur mitgeschnitten.


O/Modernt Chamber Orchestra

Hugo Ticciati

Violine und Leitung


William Byrd/John Sheppard
An Archive in Three Parts (Bearb. Nico Muhly)

Nico Muhly
Konzert für Violine und Orchester „Shrink“ (2019)
(In Auftrag gegeben von O/Modernt, Queen Silvia Concert Hall, Wigmore Hall, Camerata Strumentale di Prato, Heidelberger Frühling und Ostrobothnian Chamber Orchestra)

Joseph Haydn
Ouvertüre aus der Oper „L’isola disabitata“, Hob. XXVIII:9
Sinfonie Nr. 45 Hob I:45 „Abschiedssinfonie“ (Auszüge)

Ludwig van Beethoven
Große Fuge B-Dur op. 133

The Beatles
Across the Universe (1969)



Das Konzert wird mitgeschnitten von


Nachhause gehen mit Hugo Ticciati
4. 2. 2026   Podcast

Wer bin ich? Festivalkünstler Hugo Ticciati stellt sich diese Frage bei jedem Konzert. Auf der Bühne mit seinem Ensemble O/Modernt unternimmt er Reisen der Selbstfindung. Dafür verknüpft er Stile und spirituelle Ideen zu einem großen Miteinander. Im Podcast für den Nachhauseweg erzählt er von summender Aufregung, kosmischer Energie und Verletzlichkeit.

Zu den Konzerten mit Hugo Ticciati

Alle Folgen auf:
Spotify


Alle Konzerte der Hausbesetzung