L’Arpeggiata. Christina Pluhar
Alla Napoletana

Dass Volksmusik, auf der Straße gepfiffene Gassenhauer und hochheilige Kunstmusik trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Stilhöhen heftig miteinander flirteten, war einst nicht nur in Neapel zu spüren, sondern auch in vielen anderen europäischen Metropolen. Die musikalische Vielkönnerin Christina Pluhar, die nicht nur Theorbe, Laute und Barockharfe spielt, sondern auch ihr eigenes Ensemble L’Arpeggiata leitet, hat unter dem Motto „Alla Napoletana“ ein farbenfrohes Tableau mit kostbarem Repertoire aus vier Jahrhunderten entworfen. L’Arpeggiata bringen das rassige Temperament Süditaliens nach Heidelberg und widmen sich dabei den musikalischen Lieblingsdisziplinen Neapels – von der rasenden Tarantella über populäre Lieder und Tänze bis hin zur Oper.

Konzert ohne Pause

Im Anschluss findet ein Künstlergespräch mit Anselm Cybinski im Festivalzentrum statt.


Céline Scheen

Sopran

Vincenzo Capezzuto

Altus

Anna Dego

Tanz

L’Arpeggiata

Barockensemble

Christina Pluhar

Theorbe und Leitung


Maurizio Cazzati
Ciaccona

Anonymus
Ninna, nanna alla Romanesca

Nicola Matteis
La Dia Spagnola (Improvisation)

Henri de Bailly
Yo soy la locura

Traditional
La Carpinese

Claudio Monteverdi
Amor (Lamento della Ninfa)

Rodolfo Falvo
Dicitencello Vuie

Giovanni Girolamo Kapsberger
Canario (Improvisation)

Traditional
Lo Guarracino (Neapel, 18. Jh.)

Giovanni Girolamo Kapsberger
Toccata Arpeggiata

Barbara Strozzi
Che si può fare

Traditional
Pizzicarella mia (Apulien)

Sigismondo d'India
Sfere fermate

Alfio Antico
Silenzio d'amuri

Andrea Falconieri
Il Spiritillo Brando

Anonymus
Passacaglia della Vita

Andrea Falconieri
La Suave Melodia

Traditional
Lu Passariellu



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