Yulianna Avdeeva
Avantgarde am Klavier

Yulianna Avdeeva liebt es, mittels der Sprache der Musik mit dem Publikum zu kommunizieren. Bei ihrem Heidelberger Rezital schlägt sie einen Bogen vom „alten“ Bach zu den beiden Klavier-Giganten der Romantik Frédéric Chopin und Franz Liszt. Avdeeva, die 2010 für Furore sorgte, indem sie als erste Frau seit der legendären Martha Argerich den renommierten Warschauer Chopin-Wettbewerb gewann, spielt von dem polnischen Komponisten die faszinierenden und emotionsreichen Préludes op. 28. Bei Liszt setzt sie sich schwerpunktmäßig mit Stücken aus dessen introvertiertem Spätwerk auseinander, welche für sie „ein Tor zur Musik des 20. Jahrhunderts“ aufstoßen.


Yulianna Avdeeva

Klavier


Johann Sebastian Bach
Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903

Franz Liszt
Bagatelle sans tonalité S. 216a
Csárdás Macabre a-Moll S. 224
Unstern! Sinistre, disastro C-Dur S. 208
St. François de Paule marchant sur les flots (aus: Deux Légendes S. 175)

Frédéric Chopin
24 Préludes op. 28



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