MUSIK|SCHLAGLICHTER | Vortrag von Prof. Silke Leopold


Di 10. 5. 2022
19:30 Uhr
Studio Villa Bosch

Der Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. bietet mit der Vortragsreihe MUSIK|SCHLAGLICHTER Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur eine Bühne.

Der Eintritt kostet 10 €. Tickets sind nur an der Abendkasse erhältlich (ab 18.30 Uhr). Für Freundeskreismitglieder ist der Eintritt frei.

Bitte informieren Sie sich vor dem Konzertbesuch über die aktuellen Corona-Regelungen und unsere Hygienevorschriften.

 

Über den Vortrag:

A Hard Day’s Night, Yesterday, Yellow Submarine, Let It Be – wer kennt sie nicht, all die Beatles-Songs, die sich in den letzten fünfzig Jahren zu veritablen Klassikern entwickelt haben? Es genügt, eine Zeile Text zu erwähnen, und die meisten von uns, die Jungen wie die Alten, haben sogleich eine Melodie im Kopf, die sich dazu noch flugs zu einem Ohrwurm auswächst. Die Songs der Beatles erscheinen zeitlos, losgelöst von den Bedingungen, unter denen sie entstanden, ohne Bezug zu den Menschen, für die sie erfunden wurden. Dabei sind sie in hohem Maße zeitgebunden. Wer die Beatles über die bloße Freude an ihrer Musik hinaus verstehen will, sollte einen Blick in das kurze Jahrzehnt werfen, in dem sie, zwischen 1962 (dem Jahr ihrer ersten offiziellen Single) und 1970 (dem Jahr ihrer Trennung) mit ihren Songs nicht nur die Popmusik, sondern ein bisschen auch die Welt veränderten. Die 1960er Jahre waren in vielerlei Hinsicht eine Zeit des Aufbruchs, und die Beatles haben nicht unerheblich dazu beigetragen, dass sich eine neue Jugendkultur, eine neue Sprache für das, worüber man zuvor nicht sprechen durfte, ein neues Verhältnis der Geschlechter untereinander, eine neue interkulturelle Offenheit etablieren konnte. Dabei ergeben sich erstaunliche Parallelen etwa zwischen den Beatles und der Geschichte der Mode, der Wiederentdeckung der Alten Musik oder der Frauenbewegung dieser Jahre. Der Vortrag wirft einen ebenso kritischen wie nostalgischen Blick zurück auf diese Zeit und versucht die Frage zu beantworten, warum die Themen von damals auch heute noch die Enkel derer ansprechen, die seinerzeit Teil der Beatlemania waren.

 

Mehr über den Freundeskreis des Heidelberger Frühling und seine Aktivitäten erfahren Sie auf der offiziellen Website:

[av_button label='zum Freundeskreis wechseln' link='manually,https://www.freundeskreis-heidelberger-fruehling.de/' link_target='_blank' size='small' position='left' icon_select='yes-right-icon' icon='ue835' font='entypo-fontello' color='theme-color' custom_bg='#444444' custom_font='#ffffff' custom_class='']

 

 


Prof. Silke Leopold Vortrag


»Die Beatles und die 1960er Jahre«