Nadège Rochat. Rafael Aguirre

Che … Tango!
So warm und genau getroffen sei die Expressivität dieser Platte, dass niemand den Winter ohne sie verbringen solle, schwärmte das britische Magazin „Gramophone“ 2015 über die Duo-Aufnahme der Schweizer Cellistin Nadège Rochat und ihres Gitarren-Kollegen aus Malaga, Rafael Aguirre. Zu lauen Sommernächten dürfte die temperamentvolle Musik der beiden allerdings noch besser passen. Als sie sich vor mehr als zehn Jahren kennenlernten, war schnell klar, dass nicht nur die Meisterschaft auf ihrem Instrument sie verbindet und ein ähnliches musikalisches Empfinden, sondern auch die Liebe zu den elegisch-glutvollen Klassikern des spanischen und argentinischen Repertoires. Keines der Stücke des Programms erklingt im Original. Doch die eleganten Arrangements und die subtile Phrasierung des Duos lassen alle Andalusien-Klischees sofort vergessen.

+ 7 Minuten
Das „Plus“ im Konzert: In einem 7-minütigen Gesprächs-Exkurs werden charakteristische, mitunter auch kuriose Aspekte des Programms herausgegriffen oder spannende Phänomene im Kontext der Werke schlaglichtartig beleuchtet.

Auch im Abonnement erhältlich

Konzert ohne Pause
Dauer ca. 1 Stunde


Nadège Rochat

Violoncello

Rafael Aguirre

Gitarre


Manuel de Falla
Siete canciones populares españolas

Francisco Tárrega
Gran Jota

Raffaele Bellafronte
Suite No. 1

Hubert Giraud
Sous le ciel de Paris

Carlos Gardel
Tomo y obligo

Astor Piazzolla
Che…tango…che!

Federico García Lorca
Canciones españolas antiguas

Manuel de Falla
Primera danza española aus der Oper „La vida breve“



In Kooperation mit der Universität Heidelberg