Das Land der Polen mit der Seele suchend
Beim nationalen polnischen Musikwettbewerb gewann Alexandre Tansman 1919 auf einen Schlag alle drei Preise für Komposition: Listig hatte er gleich mehrere Arbeiten unter Pseudonym eingereicht. In Łódź geboren, verbrachte der spätere Freund und Biograf Igor Strawinskys den Großteil seines Lebens in Paris. Seinerzeit als virtuoser Pianist wie als Komponist gefeiert, ist Tansman heute beinahe vergessen. Die drei Musikerinnen des nach ihm benannten Ensembles aus Warschau stellen Tansmans von Neoklassizismus und Volksmusik-Einflüssen geprägten Streichtrios attraktive Werke dreier weiterer polnischer Komponisten an die Seite. Mit seinem impulsiven Trio von 1991 behauptet der einstige Avantgardist Krzysztof Penderecki seine Sonderstellung in der neueren Musikgeschichte seines Heimatlandes.

+ 7 Minuten
Das „Plus“ im Konzert: In einem 7-minütigen Gesprächs-Exkurs werden charakteristische, mitunter auch kuriose Aspekte des Programms herausgegriffen oder spannende Phänomene im Kontext der Werke schlaglichtartig beleuchtet.

Konzert mit Pause
Dauer ca. 2 Stunden

Auch im Abonnement erhältlich


Tansman Trio

Streichtrio

Roksana Kwaśnikowska
Violine

Agnieszka Podłucka
Viola

Zuzanna Sosnowska
Violoncello


Alexandre Tansman
Serenade Nr. 2

Krzysztof Penderecki
Streichtrio

Roman Maciejewski
Matinata für Streichtrio

Roman Palester
Streichtrio Nr. 1

Alexandre Tansman
Streichtrio Nr. 2



In Kooperation mit der Universität Heidelberg