Ausgabe 2023

Am Sonntag, 18. Juni ging das 2. Heidelberger Frühling Liedfestival mit einem Geburtstagskonzert für den Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten Jörg Widmann in der Aula der Alten Universität Heidelberg zu Ende. Fünf Tage lang vom 14. bis 18. Juni präsentierten 23 Konzerte an fünf Spielorten in Heidelberg die Vielfalt des Liedes: von klassischen Liederabenden in der Aula der Alten Universität Heidelberg über ein viertägiges Lied.LAB im Völkerkundemuseum von Nachwuchskünstler*innen und die Liedakademie mit ihrem Leiter Thomas Hampson bis hin zu Singer-Songwriter-Konzerten im Karlstorbahnhof.

Nach 2022 war es die zweite Ausgabe des Liedfestivals, das zuvor als Lied-Schwerpunkt im Heidelberger Frühling Musikfestival stattgefunden hatte.  Zu Gast waren Künstler*innen wie Samuel Hasselhorn, Julia Kleiter, Mikhail Timoshenko, Gerold Huber, Wallis Bird, Spark – die klassische Band und Carolin Widmann. Außerdem gehörte die Liedfestivalbühne vor allem jungen Nachwuchsstimmen wie Bella Adamova, Sophia Burgos, Kieran Carrel, Äneas Humm oder Laurence Kilsby sowie dem diesjährigen Jahrgang der Liedakademie. Sängerlegende Thomas Hampson hielt im Rahmen seiner Honorarprofessur an der Universität Heidelberg eine Vortragsreihe über das Lied auf Stift Neuburg.

Gefördert wurde das Liedfestival durch die Stadt Heidelberg und die Art Mentor Foundation Lucerne. Der Europäische Hof Heidelberg wurde als Künstlerhotel zu einem zentralen Treffpunkt für Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland.

Das 3. Heidelberger Frühling Liedfestival findet vom 8. bis 16. Juni 2024 statt.