Den Lied-Nachwuchs von morgen entdecken!

Der internationale Wettbewerb „Das Lied“ wurde 2009 von Thomas Quasthoff gegründet und hat sich innerhalb kürzester Zeit als einer der wichtigsten Gesangswettbewerbe weltweit etabliert. Ziel ist es, große Liedsänger*innen der jüngeren Generation zu fördern. Außerdem bietet er Publikum, Veranstaltern, Festivals und Agenturen die Möglichkeit, die Stimmen von morgen zu entdecken. Neben einem Preisgeld von 40.000 Euro erhalten die Preisträger Konzerte in international renommierten Konzertsälen. Bisher in Berlin beheimatet, wird der Wettbewerb seit 2017 vom Heidelberger Frühling Liedzentrum organisiert.

Die Preisträger des Wettbewerbs 2023 sind die Tenöre Laurence Kilsby und Tae Hwan Yun (1. Preis), die Sopranistin Alexandra Flood (3. Preis), der Bariton Lars Conrad (Publikumspreis) und der Pianist Yuhao Guo (Preis für Liedpianisten). Der 2. Preis wurde nicht vergeben.

Die nächste Ausgabe des Wettbewerbs wird 2025 stattfinden.




Wir danken