Festivalschwerpunkt zu Jörg Widmann

Unmittelbar vor seinem 50. Geburtstag am 19. Juni, widmete das Liedfestival dem international viel beschäftigten Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten vom 17. bis 18. Juni 2023 einen besonderen Schwerpunkt.

Seit 2005 ist Jörg Widmann dem Heidelberger Frühling eng verbunden. Drei Jahre in Folge war er in verschiedenen Kontexten intensiv beim Musikfestival im Frühling präsent. Auch das Lied spielte damals schon eine Rolle: Aribert Reimann und Wolfgang Rihm komponierten Auftragswerke für die Besetzung von Schuberts „Der Hirt auf dem Felsen“ (Sopran, Klarinette und Klavier), die Widmann hier zur Uraufführung brachte. Auch seinen bald legendär gewordenen Vortrag „Über die Dissonanz“ hielt er 2005 erstmals in Heidelberg – am Klavier sitzend aus dem Stegreif.

Das Finale des Liedfestivals stand ganz im Zeichen von Widmanns Musik und Liedpoetik. Stipendiat*innen der Liedakademie hatten den Zyklus „Das heiße Herz“ einstudiert, zu dem Widmann einen zweistündigen öffentlichen Workshop hielt. Am Sonntagnachmittag war der rund 40-minütige Liederkreis auch komplett zu hören. Widmanns von der intensiven Beschäftigung mit Schumann und der Romantik geprägter Blick auf das Thema der Liebe im Lied leitete auch die Programmzusammenstellung der Liedakademie-Konzerte sowie des Konzerts, bei dem Preisträger*innen der Wettbewerbe in Graz und London im Mittelpunkt standen. Beschlossen wurde der Widmann-Fokus mit einem assoziativen Abend, mit dem das Heidelberger Frühling Liedfestival am Sonntag in den runden Geburtstag hineinfeierte.