Rückblick - Uraufführung mit Igor Levit

„Dunkelheit und Licht, Albtraum und Epiphanie, Melancholie und Bejahung, Tragödie und Komödie."

So beschreibt der 1938 geborene US-amerikanische Komponist William Bolcom sein 2. Klavierkonzert, das im Heidelberger Frühling Musikfestival 2022 uraufgeführt wurde.

Das neue Werk wurde von Igor Levit und dem Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Elim Chan am 20. April 2022 in der Aula der Neuen Universität Heidelberg erstmals auf die Bühne gebracht. Komponist William Bolcom war live aus den USA zugeschaltet.

Bei dem neuen Werk handelt es sich um die jüngste Auftragskomposition des Heidelberger Frühling Musikfestivals, die von Dietrich Götze gefördert wurde. In der Geschichte des Festivals haben Uraufführungen immer eine wichtige Rolle gespielt, um neue Impulse zu setzen und den klassischen Werkkanon aufzubrechen. Seit 1997 wurden insgesamt 24 Werke in Auftrag gegeben an Komponist*innen wie David Philip Hefti, Marko Nikodijevic, Naomi Pinnock, Wolfgang Rihm, Aribert Reimann, Frederic Rzewski, Rebecca Saunders oder Miroslav Srnka, die allesamt im Rahmen des Festivals uraufgeführt wurden.

Die Uraufführung wurde live aufgenommen und im Nachhinein als Konzertmitschnitt ausgestrahlt. Ebenfalls ist die Kurzdokumentation „How to World Premiere“ entstanden. Sie begleitet die Künstler*innen und alle Beteiligten hinter die Kulissen und taucht ein in den Prozess von der Entstehung und Einstudierung eines neuen Werkes bis zu seiner ersten Aufführung. Wie wird es klingen? Wie wird das Publikum auf das neue Stück reagieren? Und was wird eigentlich von der Musik bleiben?