Annelien Van Wauwe. Paloma Kouider

Die belgische Klarinettistin Annelien Van Wauwe und ihre französische Klavierpartnerin Paloma Kouider lassen in diesem Konzert die Pariser Belle Époche des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts – und damit eine „goldene“, Glanz, Eleganz, Optimismus und Friedfertigkeit ausstrahlende Zeit – wiederauferstehen. Ihre beiden Instrumente mischen sich in anmutigen Stücken von Gabriel Pierné, Claude Debussy und Charles-Marie Widor. Eingestreut sind Solonummern von Cécile Chaminade und der finnischen Zeitgenossin Kaija Saariaho, welche mit „Duft“ den Horizont ebenso weitet wie Francis Poulenc mit seiner späten Klarinettensonate. Ein wahres Entdeckerprogramm!

Konzert mit Pause
Dauer ca. 2 Stunden

Im Anschluss Künstlergespräch mit Annelien Van Wauwe und Paloma Kouider

Das Konzert wird mitgeschnitten und am 11. April als SWR2 Mittagskonzert gesendet.


Annelien Van Wauwe

Klarinette

Paloma Kouider

Klavier


Gabriel Pierné
Canzonetta

Claude Debussy
Première Rhapsodie

Kaija Saariaho
Duft

Francis Poulenc
Sonate für Klarinette und Klavier

Camille Saint-Saëns
Sonate für Klarinette und Klavier

Cécile Chaminade
Les Sylvains

Charles-Marie Widor
Introduction et Rondo





#2 Genau jetzt - Annelien van Wauwe über Francis Poulencs Klarinettensonate
24. 2. 2023   Podcast

Seine Klarinettensonate widmete Francis Poulenc dem Komponistenfreund Arthur Honegger, der 1955 verstorben war. Traurig, ja, aber vor allem keck und urban klingt dieses Werk. „Manchmal stinkt’s auch ein bisschen“, sagt Annelien van Wauwe. Die Klarinettistin hat wie Podcast-Host Thilo Braun sofort die Stadt Paris im Kopf.

Alle Folgen auf:
Spotify