Entfällt – Alexandra Conunova, Elias Grandy & Philharmonisches Orchester Heidelberg


Mi 22. 4. 2020
20:00 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Sie klingt fast wie Haydn, ist aber Prokofjew: Die 1. Sinfonie des russischen Komponisten zeigt, wie fasziniert er vom durchsichtigen Klang der Sinfonien Haydns und der Wiener Klassiker war. Ein Klassiker unter den Violinkonzerten ist auch Prokofjews Violinkonzert Nr. 1 – eine Komposition mit viel Ironie und ein Spiegelbild der wilden 1920er-Jahre. Alexandra Conunova, die 2017 den 1. Preis beim Joseph-Joachim- Violinwettbewerb erhielt, ist mit diesem Werk zu hören. Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6 ist ein Abschiedswerk und trägt Züge eines Requiems – nur wenige Tage nach der Uraufführung starb der Komponist unter mysteriösen Umständen.

Hören Sie hier das Konzertprogramm auf Spotify

In Kooperation mit der Universität Heidelberg und dem


Alexandra Conunova, Violine
Philharmonisches Orchester Heidelberg
Elias Grandy, Leitung


Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 D-Dur op. 19
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6 h-Moll