Streichquartettfest | Konzert


Fr 26. 1. 2018
14:30 Uhr
Alte Pädagogische Hochschule

In den Quartetten des op. 18 setzte sich Beethoven erstmalig mit der schon durch Haydns und Mozarts Werke an großen Vorbildern reichen Gattung auseinander. Die Wirkung seiner Erstlinge war dennoch gleich erheblich: »Dann ließ uns Beethoven, als ein wahrer Engel, seine neuen, noch nicht gestochenen Quartette hören, die das Höchste ihrer Art sind… Stellt euch vor, was das für ein Genuß war!« so die begeisterte Resonanz anlässlich einer Aufführung im Jahre 1800. Im Gegensatz zu Beethoven hat der französische Komponist Henri Dutilleux nur ein einziges Werk für Streichquartett geschrieben. Dem Andenken seines Freundes Ernest Sussman gewidmet, eröffnet »Ainsi la nuit« kontrastreiche, nachtdämmernde Klangräume.

€ 18 Halbtageskarte (14.30 – 18.00 Uhr) inkl. der Veranstaltungen um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr


Castalian String Quartet
Zemlinsky Quartett


Ludwig van Beethoven:
Streichquartett Nr. 1 F-Dur op. 18,1
(Zemlinsky Quartett)

Henri Dutilleux:
»Ainsi la nuit«
(Castalian String Quartet)