Community Klavier

Ein Instrument für alle Schüler*innen in Heidelbergs Schulen

Von Dezember 2022 bis August 2023 machte das grüne Klavier an verschiedenen Schulen in Heidelberg Station und lud alle Schüler*innen zum spontanen Musizieren ein. Das Community-Klavier führte damit die ursprüngliche Idee aus dem re:start-Programm im Musikfestival 2022 fort: einen Treffpunkt für spontanes und gemeinsames Musizieren zu schaffen.

Den Auftakt machte das Hölderlin Gymnasium, es folgte das St. Raphael Gymnasium in Neuenheim und schließlich die Internationalen Gesamtschule im Stadtteil Rohrbach-Hasenleiser. Mehrere kostenlose Konzerte und Workshops für die Schüler*innen und alle Bürger*innen umrahmten das Programm. Seit Mitte September 2023 steht das grüne Klavier im Café Leitstelle im Dezernat 16 in Heidelberg.

Begleitet wurde das Projekt von den Classic Scouts, der Jugendgruppe des Heidelberger Frühling, die den Einzug des grünen Klaviers in den Schulen musikalisch begleiteten.

Initiiert wurde das „Community Klavier“ von Sara Werneke, ehemalige FSJlerin Kultur beim Heidelberger Frühling. Ermöglicht wurde die Initiative Dank der Förderung durch das Programm PUSH DICH! der Baden-Württemberg Stiftung. Die Veranstaltungen rund um das „Community Klavier“ an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg wurden darüber hinaus durch den Projektefonds Hasenleiser gefördert.


Ein Projekt im Rahmen des Programms PUSH DICH! der Baden-Württemberg Stiftung