Anastasia Kobekina. Jean-Sélim Abdelmoula
Brahms: am Rande der Nacht

Die berühmte Dreiecksbeziehung zwischen Brahms und Clara und Robert Schumann – in diesem Konzert lässt sie sich hörend nachvollziehen. Anastasia Kobekina, eine der stilistisch vielseitigsten Musikerinnen der Generation um die 30, denkt sie bis in die Gegenwart weiter: Ihr in Russland vor allem für seine Opern bekannter Vater, Vladimir Kobekin, hat eine Fantasie über die erste von Clara Schumanns „Drei Romanzen“ komponiert. Perspektivischer Fluchtpunkt des Programms ist Brahms‘ elegische erste Cellosonate in e-Moll – ein Werk, in dem auch der Schweizer Pianist Jean-Sélim Abdelmoula besonders gefordert sein wird.


Anastasia Kobekina

Violoncello

Jean-Sélim Abdelmoula

Klavier


Clara Schumann
Drei Romanzen für Violoncello und Klavier

Vladimir Kobekin
Fantasia über die Erste Romance von Clara Schumann (Uraufführung)

Robert Schumann
Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier

Gabriel Fauré
Nocturne op. 33/1 es-Moll für Klavier solo

Jean-Sélim Abdelmoula
Variations fantômes op. 1 für Klavier solo (2012)

Gabriel Fauré
Nocturne op. 33/2 H-Dur für Klavier solo

Johannes Brahms
Sonate Nr. 1 für Violoncello und Klavier e-Moll op. 38



Wir danken