Cantautore
Manuel Apice. Fabio Mano. Francesco Mazzali


Fr 16. 6. 2023
21 Uhr
Manuel Apice

Ein Sänger, der zugleich Autor ist. Ein Musiker, der große Gefühle und pointierte Sozialkritik miteinander in Einklang bringt. Der Begriff „Cantautore“ stammt aus den sechziger Jahren: Während die Plattenindustrie nach einem italienischen Pendant zu den Singer-Songwriters des angloamerikanischen Raums suchte, grenzten die an Themen des alltäglichen Lebens interessierten Liedermacher sich zusehends vom kommerziellen Mainstream des italienischen Pop ab. Als der Cantautore Luigi Tenco 1967 nach seinem Ausscheiden beim Liedwettbewerb von Sanremo verbittert Selbstmord beging, hatte die Gegenbewegung der italienischen Unterhaltungsmusik einen Märtyrer, der die Szene nur umso enger zusammenschweißte. Manuel Apice, 1995 in La Spezia geboren, gehört zu den spannendsten Erben dieser Tradition, mit der er sich auch als Musikhistoriker beschäftigt. Mit Mitte zwanzig veröffentlichte er sein erstes eigenes Album, „Beltempo“, und gewann mehrere renommierte Liedermacher-Preise. 2022 erschien die zweite Scheibe „Attimi di sole“. Im Trio mit dem Jazzgitarristen Fabio Mano und dem Saxophonisten Francesco Mazzali präsentiert Apice nun ein Programm, das ausgewählte Klassiker des „Cantautore“-Repertoires mit seinem eigenen Schaffen kombiniert. Apices Lieder handeln von den kleinen großen Fragen der modernen Existenz. Souverän wandeln sie auf dem schmalen Grat zwischen Leichtigkeit und hintergründiger Melancholie. „Cemento fresco“ („frischer Beton“) heißt Apices Lied über die zwischen Furcht und Hoffen schwankende Endzwanziger-Generation, der er selbst angehört …

Spieldauer ca. 70min ohne Pause


Manuel Apice

Vocals & Piano

Fabio Mano

Guitar & Vocals

Francesco Mazzali

Saxophon


Der Nachwuchsstar unter den italienischen Songschreibern mit Klassikern des Cantautore-Repertoires und neuen Eigenkompositionen wie „Meridiane“ und „Passero“.



In Kooperation mit