Opus 333
In spanischen Gärten

Opus 333 fotografiert von Bernard Martinez

Opus 333? Johann Strauss‘ Walzer „Wein, Weib und Gesang“ trägt diese Opuszahl. Die jungen Bläser des gleichnamigen Ensembles übersetzen den Titel am liebsten mit „Aimer, boire et chanter“ (Lieben, Trinken und Singen). An Humor mangelt es ihnen ohnehin nicht, den vier Franzosen, die das um 1845 von Adolphe Sax erfundene Saxhorn, auch Euphonium genannt – zum akrobatischen und zugleich so zart klingenden Allrounder machen. 333, das war auch die Nummer des Raumes im Pariser Conservatoire national, in dem sich die Klasse von Philippe Fritsch versammelte, des bekannten Saxhorn-Gurus, bei dem alle vier Musiker gelernt haben. Die glänzenden Arrangements und das kammermusikalisch subtile Zusammenspiel von op. 333 verleihen den temperamentvollen Melodien aus Spanien ein ganz besonderes Flair.

Konzert mit Pause
Dauer ca. 2 Stunden


Opus 333

Euphonium-Quartett

Corentin Morvan
Euphonium

Jean Daufresne
Euphonium

Patrick Wibart
Euphonium

Vianney Desplantes
Euphonium


Manuel de Falla
Danza Española Nr. 2 aus „La Vida Breve“ (arr. Vianney Desplantes)

Isaac Albeniz
Asturias aus Suite Española op. 47 (arr. Jean Daufresne)

Enrique Granados
Orientale (arr. Vianney Desplantes)

Isaac Albeniz
Sevilla, Cadiz, Granada aus Suite Española op. 47 (arr. Jean Daufresne)
Tango op. 164 (arr. Jean Daufresne)

Georges Bizet
Prélude, Habanera, Aragonaise aus Carmen-Suite (arr. Corentin Morvan)

Antonio Álvarez Alonso
Suspiros de España (arr. Vianney Desplantes)

Pablo de Sarasate
Zapateado (arr. Vianney Desplantes)

Manuel de Falla
Danza Española Nr. 1 aus: „La Vida Breve“ (arr. Vianney Desplantes)



Wir danken dem Förderer des Eröffnungswochenendes