Do 30. 3. 2023
20.30 Uhr
Leon Lorenz

Der junge Percussionist Leon Lorenz wirft seinen Blick auf das Festivalmotto und fragt nach dem Zusammenwirken von Mensch, Maschine und Natur. Was wären wir Menschen heute ohne die Kraft und die Rechenleistung maschineller Konstruktionen? Eine höchst zwiespältige Symbiose, von Frankenstein bis zu heutigen Fragen rund um künstliche Intelligenz. Doch die zentrale Inspirationsquelle bleibt die Natur. Nimmt nicht in ihr alles seinen Anfang?

Leon Lorenz, Schüler von Alexej Gerrasimez und Martin Grubinger, begeisterte 2022 als re:start-Künstler in zahlreichen Konzertformaten. In seinem SPRINGboard-Konzert präsentiert er Eigenkompositionen, seine selbstgebaute Natur-Klangwand und spannende Werke für Percussion und Elektronik.

Die Reihe SPRINGboard präsentiert außergewöhnliche junge Künstlerpersönlichkeiten, die das Publikum durch ihre eigens konzipierten Programme führen und die Themen, die sie und ihre Generation bewegen, im Konzert teilen.

Konzert mit Pause
Dauer ca. 2 Stunden


Leon Lorenz

Schlagwerk und Moderation


Leon Lorenz
Puls

Johannes Fischer
Wolkenstudie (Klangwand, basierend auf Cloudstudies von William Turner)

John Psathas
One Study One Summary

David Lang
The Anvil Chorus

Javier Alvarez
Temazcal

Burce Hammilton
Interzones

Iannis Xenakis
Rebonds b