Neuland.Lied | Innenwelt


So 19. 6. 2022
18:30 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Das Konzept wirkt abstrakt, die Musik aber ist voller Sinnlichkeit: »Dimensionen« heißt das dreiteilige Projekt, mit dem Marlis Petersen über Lied-Kompositionen die Räume und Zeiten menschlicher Erfahrung aufschlüsselt. Nach der »Welt« und der »Anderswelt« wendet sich der dritte Teil nun der »Innenwelt« zu. Jener Sphäre also, in der Sicht- und Greifbares zurücktritt und das Spirituelle, Nächtliche und die Stille zu finden sind, während auch der Gedanke an den Tod nie fern ist. »Wir träumen von Reisen durch das Weltall: ist denn das Weltall nicht in uns?«, fragt Novalis, der frühromantische Dichter. Und gibt gleich die Richtung vor: »Nach innen geht der geheimnisvolle Weg; in uns oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, der Vergangenheit und Zukunft.« Einige der ausdruckvollsten und berührendsten Lieder aus der Zeit zwischen Spätromantik und früher Moderne werden mit diesem »Innen« erschlossen. Marlis Petersen und Stephan Matthias Lademann haben vier Kapitel und einen Prolog zusammengestellt, wobei die mittleren Kapitel den gleichen Aspekt von zwei Seiten aus betrachten. »Bewegung im Inneren« besteht aus Liedern von Brahms, Liszt, Wolf und Reger, »Mouvement intérieur« stellt ihnen seinerseits Mélodies von Reynaldo Hahn, Duparc und Fauré gegenüber. Es gibt da viel zu entdecken: Wann sind live schon Lieder der heute weitgehend vergessenen Meister Richard Rössler, Hans Sommer und Karl Weigl zu hören?

Konzert mit Pause

In Kooperation mit der Universität Heidelberg

 

Neuland.Lied ist ein Projekt des 

 

 

Neuland.Lied wird gefördert durch

 


Marlis Petersen Sopran
Stephan Matthias Lademann Klavier


Lieder von Karl Weigl, Richard Strauss, Johannes Brahms, Hugo Wolf, Gustav Mahler, Hans Sommer, Max Reger, Franz Liszt, Gabriel Fauré, Reynaldo Hahn, Richard Rössler und Henri Duparc