Streichquartettfest | Lunchkonzert


Sa 27. 1. 2018
12:30 Uhr
Alte Pädagogische Hochschule

Haydns G-Dur Quartett op. 77 Nr. 1 bedient sich im erhabenen Spätstil noch einmal der ganzen Palette kompositorischer Kunst. Dabei steht hier weniger das Probieren im Vordergrund, vielmehr erweist sich das Werk als Zeugnis reifer Meisterschaft, beschließt der 67-Jährige Joseph Haydn mit den beiden Quartetten des op. 77 doch auch 1799 sein Streichquartettschaffen. Und doch merkt man auch hier Haydns immerwährendes Interesse an Innovation: Im Menuett-Trio-Satz folgt er dem Vorbild des jungen Beethoven, der eben erst mit dem op. 18 seine Quartett-Premiere gegeben hatte.

€ 18 Halbtageskarte (10.00 – 13.30 Uhr) inkl. der Veranstaltungen um 10.00 Uhr und 11.15 Uhr


Castalian String Quartet


Joseph Haydn:
Streichquartett Nr. 81 G-Dur op. 77,1 Hob. III:81