Streichquartettfest | Workshop »Haydn auf dem Weg zu op. 77«


Sa 27. 1. 2018
11:15 Uhr
Alte Pädagogische Hochschule
Wille Oliver © privat

Mit seinen über 70 Streichquartetten gilt Joseph Haydn als Vater der Gattung. Ist er auch nicht deren alleiniger Erfinder, so beeinflusste er ihre Entwicklung durch seine selbstkritische, sich stets neu erfindende Schaffens- und Experimentierfreude doch maßgeblich. Auch den künstlerischen »Herausforderungen« durch jüngere Kollegen wie Mozart und Beethoven begegnete Haydn mit Freude. Oliver Wille, Mitglied des Kuss Quartetts und Professor für Kammermusik an der Hochschule Hannover zeigt, wie Haydns Auseinandersetzung mit der Gattung schließlich im op. 77 kulminierte – seine letzten vollendeten Streichquartette und Instrumentalwerke überhaupt.

€ 18 Halbtageskarte (10.00 – 13.30 Uhr) inkl. der Veranstaltungen um 10.00 Uhr und 12.30 Uhr


Oliver Wille Moderation
Castalian String Quartet