Brahms.LAB – Experimentierfeld für den künstlerischen Nachwuchs

Den künstlerischen Nachwuchs zum Experimentieren einladen und in kreativen Schutzräumen wachsen lassen: Schon immer war dies ein Hauptanliegen des Heidelberger Frühling.

Dem 2023 ins Leben gerufenen Festivalcampus-Ensemble übertrug das Musikfestival 2024 noch mehr kuratorische Verantwortung. Was ist das Konzert heute – und was kann es sein? Unterstützt von hoch qualifizierten Coaches haben 13 jungen Musiker*innen eigene Programme konzipiert. Inhaltlicher Bezugspunkt des Labor-Projekts war Johannes Brahms. Zum Dreh-und Angelpunkt wurde die Kreativspielstätte des Festivals Dezernat 16, wo das Festivalcampus-Ensemble im Brahms.LAB bei der Arbeit zu beobachten war und sich mit mehreren Konzertformaten präsentierte.

Darüber hinaus führte sein Weg erneut in die Stadtteile Heidelbergs für re:start-Konzerte bei freiem Eintritt.


Wir danken