Programmschwerpunkt - Carte Blanche für…

Befreit vom Druck, ein lange im Voraus fixiertes Programm präsentieren zu müssen, durften die Ausführenden spontan entscheiden, was sie spielen wollen...

Die Carte Blanche hatte das Musikfestival 2023 an vier Künstler*innen und Ensembles vergeben: Rakhi Singh, Manchester Collective, Igor Levit und Thomas Quasthoff und Shawn & the Wolf. Für das Publikum war es die Chance, sich ohne Erwartungen oder Vorurteile auf das Charisma und das Können der Künstlerinnen und Künstler einzulassen. Igor Levit hat das Prinzip in seinen digitalen Hauskonzerten 2020 gelebt. In  Heidelberg war es nun einen Tag lang in vier verschiedenen Szenerien und mit unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten zu entdecken. Frei nach dem Motto: Je rückhaltloser Ihr uns vertraut, desto mehr werden wir Euch geben…

Wir danken