Rückblick auf das Musikfestival 2023

Das Musikfestival 2023 markiert eine neue Ära in der Festivalgeschichte: es war der erste von insgesamt fünf Jahrgängen mit dem Pianisten Igor Levit als Co-Künstlerischem Leiter an der Seite von Intendant Thorsten Schmidt. Unter dem Festivalmotto „Zusammen“ fanden über 4 Wochen hinweg vom 17. März bis 15. April 2023 83 Konzerte an 25 Spielstätten statt.

Zu Gast waren große Künstlerpersönlichkeiten wie Asmik Grigorian, Kirill Gerstein, Vilde Frang, Renaud Capuçon, Jan Lisiecki, Nikolai Lugansky, Kian Soltani, Thomas Quasthoff, Antoine Tamestit, Abel Selaocoe, Peter Eötvös oder Veronika Eberle sowie international renommierte Ensembles und Klangkörper wie das Gringolts Quartet, Cuarteto Casals, Quatuor Diotima, Collegium 1704, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Mozarteumorchester Salzburg, Manchester Collective, Aurora Orchestra oder das B’Rock Orchestra.

Zum ersten Mal in der Festivalgeschichte wurde mit dem Festivalcampus-Ensemble ein eigenes Ensemble aus 22 jungen Solist*innen zusammengestellt, das das Musikfestival eröffnet hat und in den folgenden Wochen in verschiedenen Besetzungen in der ganzen Stadt zu erleben war.

Den Heidelberger Frühling Musikpreis 2023, der vom Gründungspartner des Musikfestivals Heidelberg Materials gestiftet wird, erhielt der Schlagzeuger Martin Grubinger. Die Auszeichnung würdigt seit 2013 Persönlichkeiten, die sich substantiell und nachhaltig für die Vermittlung von klassischer Musik einsetzen.

Kurz vor dem Festivalstart hatte der Heidelberger Frühling gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Zeitung und dem Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar zu einer Spendenaktion aufgerufen. Der Heidelberger Frühling spendet die Eintrittsgelder für das Festivalkonzert vom 29. März mit dem aus dem Nordosten Syriens stammenden Sänger Ibrahim Keivo und der NDR Bigband an die „Aktion Deutschland Hilft“ zugunsten der Erdbebenopfer und sammelte darüber hinaus weitere Spenden für das Bündnis. Ermöglicht wurde diese Spendenaktion durch die Förderung des Konzerts durch den Freundeskreis des Heidelberger Frühling e.V. Insgesamt ist eine Spendensumme von 16.536,18 Euro erzielt worden.

Mit „Ligeti 100“, „Schmelztiegel der Musik“, der „Carte Blanche für...“ und weiteren Programmschwerpunkten rückte die Ausgabe 2023 bestimmte Komponist*innen, musikalische Themen oder Konzertkonzepte in den Mittelpunkt. Die neue Podcastreihe „Genau jetzt“ sowie die im letzten Musikfestival erfolgreich gestartete Reihe „Nachhause gehen mit…“ ergänzten als musikvermittelnde Inhalte das Konzerterlebnis.