Festival Akademie: Lied

Festival Akademie: Lied

Open Classes Wolfram Rieger & Akademie Forum

Über die Veranstaltung

Eintritt frei für Schüler und Studenten
Im Ballsaal Stadthalle Heidelberg
€ 15 Tageskarte I  € 75 Lied Akademie Pass

2015 setzt die Lied Akademie zwei Schwerpunkte: Thomas Hampson, der das amerikanische Lied wie kein Zweiter kennt, widmet sich diesem Repertoire, das seine Ursprünge und musikalischen Wurzeln auch in der europäischen und deutschen Liedkunst hat. Thomas Quasthoff, der für seine Vielseitigkeit und Repertoirebreite stets bewundert wurde, lenkt den Blick auf Lied-Bearbeitungen, die im Konzertbetrieb eher eine Randerscheinung darstellen: Spannende
Entdeckungen sind vorprogrammiert. Festen Bestandteil für die inhaltliche und thematische Auseinandersetzung mit dem Lied bildet das Akademie Forum.
Der Kulturwissenschaftler Jens Malte Fischer und weitere prominente Gäste liefern Hintergrundwissen und Fakten, Stipendiaten und andere Künstler geben persönliche Einblicke in ihre Beziehung zum Lied.

In Kooperation mit der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Wir danken
Stiftung Heidelberger Frühling

 

 

Sa 28. März 2015 10:00 & 15:00 Uhr

Kongresshaus Stadthalle Heidelberg